Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 124:

Translator:

  Auction 124
 


 
124-761

(Spörlin,M.).


Estimate: 240,00 €

 
Oberrheinisches Kochbuch oder Anweisung für junge Hausmütter und Töchter, die in der Kunst zu kochen und einzumachen einige Geschicklichkeit erlangen wollen. Nebst einem Anhange von Speisen für Kranke. - (Und): Guter Rath für angehende Hauswirthinnen zu ökonomischer Einrichtung einer Haushaltung... Anhang. Die - (Und): Allgemein nützlicher Hausschatz,... als neuer Anhang zum Oberrheinischen Kochbuche. 5. verb. Aufl., 3. verb. u. verm. Aufl. u. 1. Aufl. 3 Teile in 2 Bänden. Mülhausen, Rißler u. Straßburg, Heitz 1826-1840. 8°. 394 S., [11] Bl.; 164 S., [5] Bl.; 84 S. mit 7 gefalt. lithogr. Tafeln. Mod. Hldr. mit Rückenschild u. marm. Pbd. d. Zt. (Etw. berieb.).  
 
Methler 5285-5313 (mit mehreren Abb.). Weiss 3662-3664. - Seltene vollständige Ausgabe des erfolgreichen süddeutschen Kochbuchs. - Die Tafeln zeigen die Anordnung der Speisen auf der Tafel. - "Dem Buch war ein grosser Erfolg beschieden, und es wurde sowohl im französischen und deutschen Elsass, in der Schweiz und in Süddeutschland benutzt. Eines der wenigen deutschsprachigen Bücher, die auch ins Französische übersetzt wurden" (H. Weiss). - M. Spörlin (auch Spörlein, 1762-1852) war Köchin in der Gastherberge "Zur Krone" in Mülhausen (Elsass), die ihr Bruder Hans Baumgarten betrieb. "In diesem Hause, dem "besten Gasthof im Oberrhein, der weit und breit berühmt", hatte Margaretha Spörlein bei ihren Eltern das Küchenhandwerk erlernt. In höchster Blüte stand dann die Gaststätte, als Spörleins Bruder Hans Baumgarten das elterliche Erbe antrat, Postmeister wurde und "fast immer 15 bis 20 Pferde im Stalle" hatte. Wirtschaftliche Not, fehlende Geldmittel für das Theologiestudium des Sohnes Johannes, ließen in der Pfarrwittwe Margaretha Spörlein den Plan der Herausgabe eines Kochbuches reifen..." (E. Methler). - N.a.V., das Kochbuch durchgehend, teils stärker stockfleckig, der Band mit den "Anhängen" nur stellenweise etwas braunfleckig, insgesamt gut erhalten.
 
(Spörlin,M.). | Bild Nr.1

(Spörlin,M.). | Bild Nr.1

Estimate:
240,00 €
 
Your bid:



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items