Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 116:

Translator:

  Auktion 116
 


 
116-1958

Friedrich Wilhelm I.,


Schätzpreis: R 700,00 €

 
Kurfürst von Brandenburg (1620-1688). Brief mit Unterschrift. "Cölln an der Spree". 2.I.1665. Fol. 1 1/2 S. Mit papiergedecktem Siegel (leicht eingerissen und durchschlagend).  
 
An einen Fürsten, dem er den Tod des Markgrafen Christian Wilhelm von Brandenburg mitteilt. Der Markgraf sei "gestriges Tages zu Abents umb 11 Uhr zu Kloster Zinna nach ausgestandener Leibes schwachheit im 78ten Jahr Seines alters, aus dieser Weld abgefordert und der Seelen nach in sein Ewiges Reich versetzet" worden. Christian Wilhelm war 1632 zum katholischen Glauben übergetreten, woraufhin ihm 1635 jahrlich 12,000 Taler aus den Einkünften des Erzstifts Magdeburg sowie 1648 die Ämter Loburg und Zinna angewiesen worden waren. - Etwas gebräunt und fleckig. - Autographed letter by Frederick William I of Prussia, with seal. Somewhat browned and stained.
 
Friedrich Wilhelm I., | Bild Nr.1

Friedrich Wilhelm I., | Bild Nr.1

Schätzpreis:
R 700,00 €
 
Ihr Gebot:



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Ähnliche Artikel

Autor:
Friedrich Wilhelm I.,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine