Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 54
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
54-5174

Verhandlungen der Ständeversammlung


 
des Großherzogthums Baden im Jahre 1833 über die bürgerliche Gleichstellung der Staatsbürger Israelitischer Religion mit den Staatsbürgern Christlicher Religion. Karlsruhe u. Baden, Marx 1834. IV, 219 S. - Angebunden: Epstein,(N.). Gehorsamste Vorstellung an die hohe Zweite Kammer der Ständeversammlung des Großherzogthums Baden, betreffend die bürgerlichen und politischen Rechte der Badener, israelitischer Religion. Mit einer Beilage, enthaltend den betreffenden Auszug der gr.bad.Gesetzgebung. Verfaßt von Oberrath Epstein. Karlsruhe u. Baden, Marx 1832. 36 S. Mod. Hlwd.  
 
II. Naphtali Epstein (1782 bis 1852 zu Karlsruhe) stammte aus einer alten Rabbiner-Familie. Sein Vater war von 1790 bis 1821 Landrabbiner in Bruchsal. Naphtali Epstein war der erste badische Jude, der an der Universität Heidelberg studierte. Er widmete sein Leben der rechtlichen Gleichstellung der Juden, wurde Sekretär des Oberrats der Israeliten, später Referent für jüdische Religionsangelegenheiten. Ein weiteres Arbeitsfeld Epsteins war die bildungsmäßige Gleichstellung. - Die vorliegende Eingabe gehört zu den wichtigen auch bei Wininger genannten Schriften (vergl. Wininger. Jüd.National-Biographie, 1927, Band 2, S. 189). _ Gebr. u. stockfleckig. Im unt. Gelenk kl. Braunfleck.
 
Verhandlungen der Ständeversammlung | Bild Nr.1

Verhandlungen der Ständeversammlung | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel