Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 93
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
93-482

Thurneysser zum Thurn,L.


 
Astrologische Sammelhandschrift in lat. u. deutscher Sprache auf Papier mit Wz "Eber mit Borsten" (nicht bei Piccard XV und im Online-Nachtrag) sowie einem weiteren, nicht bestimmbaren Wz-Fragment. Von einem Schreiber Thurneysers in dessen Auftrag. (Auf Bl. 4 mit dem stark beschn. Namenszug Thurneysers). O.O. um 1577. 7 Bl. Umschl.  
 
Wohl von einem Mitarbeiter Thurneyssers in dessen Auftrag geschrieben. - Enthält: 1r & v: Lateinische Merksprüche zu den zwölf Monaten. - 2r & v: "Aphorismus astrologicum sowie lateinische Zitate aus Hippocrates, Cardanus und Bruschius". - 2r - 4r: "Kurze practica über das 1577 Jar" (in Reimen). - 4v - 6r: Merksprüche für die 12 Monate in deutscher Sprache wie im "Allmanach vnnd Schreib Kalender auff das Jahr... M.D.LXXVII". - 6v-7v: "Epigramma in fatuos, Fatalem Astrologicis praedictionibus necessitatem imponentes". Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die deutschsprachigen Merksprüche und die Praktik, die - mit kleinen orthographischen Abweichungen - 1577 von Johann Beyer in Leipzig gedruckt wurde (VD 16, T 1150 & T 1185) und von der heute nur noch zwei Exemplare bekannt sind (Halle und Zürich). "Ob es sich um einen Nachdruck oder um einen Erstdruck handelt, läßt sich nicht genau sagen. Da Thurneysser mit dem Brevir, der Confirmatio Concertationis und den Kräuterbüchern stark beschäftigt war, zudem oft auf Reisen, ist es möglich, daß er Beyer mit dem Druck beauftragte, der auch Thurneyssers Holzstöcke und Buchstaben verwendete" (Spitzer S. 101). Die Drucklegung außerhalb Berlins und der Umstand, daß der Druck erst im Jahr der Gültigkeit von Almanach und Prognostik erfolgte, könnten Grund für die vorliegende Niederschrift sein. Laut freundlicher Auskunft der Staatsbibliothek zu Berlin handelt es bei unserer Handschrift "wohl nicht um ein Autograph Thurneissers", jedoch "ist sie in seiner unmittelbaren Umgebung, wohl in seiner Werkstatt unter seiner Aufsicht entstanden". - Teils knapp innerhalb des Schriftspiegels beschnitten; Innendeckel mit neuerem Exlibris.
 
Thurneysser zum Thurn,L. | Bild Nr.1

Thurneysser zum Thurn,L. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items