Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 2018:

Translator:

  Auktion 2018
 


 
2018-225

Swedenborg,E.


Schätzpreis: 1.800,00 €

 
Diarium spirituale. 7 Teile und De justificatione, opusculum posthumum, gebunden in 4 Bänden. Nunc primum editit J.F.I. Tafel. Tbg. u. London, Vlg.-Expedition u. Newbery 1843-60. Mit einem zusätzlich eingebundenen Portrait Swedenborgs, gestochen von Battersby 1786. Dunkelgrüne Lederbände der Zeit mit goldgeprägtem Sternenmuster auf dem Rücken und beiden Deckeln, Steh- und Innenkantenvergoldung sowie Goldschnitt. (Tls. berieb.).  
 
"Das für das Verständnis Swedenborgs wichtige Werk aus seiner bedeutendsten Schaffensperiode [1747-1763] zeigt, wie sehr apokalyptische Erlebnisse und Visionen ihn jahrelang erfüllt haben. Er kam zu der Überzeugung, daß die traditionellen Erklärungen der 'Apokalypse' falsch seien. Seine eigenen Visionen verkündeten ihm, das Jüngste Gericht werde nicht unsere Welt und nicht die Menschen während ihres Erdenlebens, sondern das Reich der Geister treffen, das in Unordnung geraten sei. Schon in den 'Arcana coelestia (Himmlische Geheimnisse)' spricht er von einem Jüngsten Gericht in der Endzeit der christlichen Kirche" (KLL 16, 219). - "Es ist ein privates, nicht zur Veröffentlichung bestimmtes Tagebuch besonderer Art... Wohl setzt sich ein grosser Teil dieses Werkes aus philosophischen und religiösen Betrachtungen zusammen, doch bilden den Hauptteil Aufzeichnungen anderer Art, nämlich Berichte von Visionen, von Träumen, Entraffungen, Erleuchtungen, Evidenzerlebnissen und Inspirationen... (E. Benz, Swedenborg, S. 298 ff.). - Pars VII/3 (continens narratiunculas de vitis hominum in diario E. Swedenborgii commemoratorum; quibus adjecta est genealogia familiae nobiles Swedenborgiae, 44 S., 1859) hier nicht eingebunden (fehlt ebenfalls im Ex. der Staatsbibl. Berlin). - Tls. etw. stockfleckig, insgesamt jedoch sehr gutes, dekorativ gebundenes Exemplar. - Sehr selten!
 
Swedenborg,E. | Bild Nr.1Swedenborg,E. | Bild Nr.2

Swedenborg,E. | Bild Nr.1

Swedenborg,E. | Bild Nr.2

Schätzpreis:
1.800,00 €
 
Ihr Gebot:



KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel