Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 118:

Translator:

  Auction 118
 


 
118-1966

Doré, Paul Gustave


Estimate: D 300,00 €

 
(1823-1883, franz. Maler, Graphiker und Illustrator). Orig.-Photographie (Albuminabzug) von Félix Nadar. Paris um 1860. 10,5 x 6 cm.  
 
Eines von zahlreichen Nadar-Potraits des berühmten Illustrators. Nadar fotografierte den Künstler auch auf seinem Totenbett in Paris, nachdem dieser am 23. Januar 1883 in Paris an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben war. - F. Nadar (1820-1910) gilt als der bedeutendste Porträt-Fotograf des 19. Jahrhunderts. Er war auch der erste Fotograf, der Luftbildaufnahmen aus einem Ballon heraus machte (bei der Schlacht von Solferino 1859). Sein Atelier wurde nach seinem Tod im Jahr 1911 von seinem Sohn Paul Nadar (1856-1939) weitergeführt. Nadars Negative werden heute in der Caisse nationale des monuments historiques in Paris aufbewahrt. Seine Abzüge und sein Archiv befinden sich in der französischen Nationalbibliothek.
 
Doré, Paul Gustave | Bild Nr.1

Doré, Paul Gustave | Bild Nr.1

Estimate:
D 300,00 €
 
Your bid:



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Doré, Paul Gustave
 
Chapter:
Photographie
 
Keywords:
none