Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 87
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
87-407

Portraitssammlung.


 
Deutsche Handschrift auf Papier. Deutschland, um 1750. 4º. Mit ca. 102 meist gestoch. mont. Portrs. 102 Bl. Beschäd. Hpgt. d. Zt.  
 
In ihrem Grundbestand wohl Mitte des 18. Jahrhunderts angelegte Slg. v. Porträts von Malern, Musikern, Dichtern, Gelehrten, Herrschern und bedeutenden Geistlichen, vielleicht zusammengestellt als eine Art privaten biograph. Lexikons. Die Porträts sind, in alphab. Folge geordnet, jeweils auf den Rectoseiten montiert und in verschied. sauberen Hs. auf der gegenüberliegenden Versoseite mit biograph. Informationen versehen. Die Datierung stützt sich u. a. auf die im gest. Wappenexlibris von Hand eingetr. Jahreszahl MDCCLI, Ergänzungen wurden wohl bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts vorgenommen. Für die Biographien wurden, wie vermerkt, vorwiegend Uhses "Universal-geographisch-historisches Lexikon" (1710) und das "Templum honoris" (1673) von Spizelius verwertet; aus letzterem Werk sind auch etwa 20 Porträts des Augsburger Stechers Melchior Haffner entnommen. Eine Reihe von freigebliebenen "Textseiten" zeugt davon, daß das ambitionierte Projekt letztlich nicht vollendet wurde. - Einzelne Bl. angefalzt, die Kupfer meist bis zum Rand beschnitten, einzelne mit kleinen Fehlstellen, kaum fleckig. - Gestoch. Wappenexlibris.
 
Portraitssammlung. | Bild Nr.1

Portraitssammlung. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel