Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 56
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
56-3238

Bahr, Johann.


 
Erinnerung an eine Reise von Hamburg nach der Westküste von Sued-Amerika mit dem Deutschen Dampfer "Luxor". Tage-, Skizzen und Notizbuch. Deutsche Handschrift auf Papier, stellenweise auch in Kurzschrift, ca. 1883-85. Mit zahlreichen, tls. ganzs. Zeichnungen u. Skizzen in Bleistift, Tusche u. Sepia. 211 hs. numer. S. Einf. Hlwd. d. Zt. mit Bleistiftlasche u. Deckeltasche. (Stärkere Gebrauchssp.).  
 
Vgl. AKL 6,298. Johann Bahr (geb. 1859 in Flensburg) war ursprünglich Maschinenbauer u. später als Maler und Illustrator ansässig in Berlin-Friedenau. 1896 gründete er den Verband deutscher Illustratoren und wurde dessen Vorsitzender. Bekannt wurde er durch humorist. Illustrationen u.a. in "Fliegende Blätter" u. "Lustige Blätter". - Beschreibt im vorliegenden Tage- u. Skizzenbuch u.a. verschiedene Seereisen, an denen er als Maschinist auf verschiedenen Dampfern 1883-84 teilnahm. 1) Reise mit der Luxor vom 21.10.1883 von Hamburg nach St. Vincent, Rückkehr wegen Verletzung am 23.11. - 2) Vom 21.3. 1884 als 3. Maschinist auf dem Dampfer "Menes" von Hamburg über Antwerpen nach Montevideo (19.4.) und durch die Magellanstrasse nach Punta Arenas u. zurück nach Hamburg (10.8.1884). - 3) 28.9.1884 von Bremen nach New Orleans mit dem Dampfer Wotan. Das Tagebuch schließt mit der Ankunft in New Orleans am 24. Oktober 1884 "nach einer Reise von 26. Tagen. Hiermit will ich mein Tagebuch schließen und mich fürderhin nur auf einige Notizen beschränken". Das Reisetagebuch ist mit einigen Zeichnungen ausgeschmückt (Titel, Hamburger Hafen, St. Vincent, Magellanstrasse und Feuerland, Folklore etc.). Außerdem enthält das Buch weitere Textbeiträge (u.a. Hochzeitsgedicht, Die Rasirmaschinen, Schlußworte von E.Zola`s "Nana", Grundprinzipien der electro-dynamischen Maschinen (Kurzschrift), Allerlei Gedanken über wichtige Erfindungen, Frühlingsmode von 1885) sowie Aufzeichnungen über Illustrationsbeiträge in verschied. Zeitschriften. - Etwa die Hälfte des Buches als Zeichen- und Skizzenbuch verwendet, mit teils humoristischen Zeichnungen, Menschentypen und Folklore, Tiere, Wappen, Schattenrisse, Schiffsszenen etc., teils auch zu den Reisen gehörig (New Orleans etc.). Einige der Zeichnungen signiert. Insgesamt enthält das Album 43 ganzseitige Zeichnungen und ca. 270 meist kleinere Zeichnungen und Skizzen sowie 3 eingeklebte Pflanzen. Außerdem in der hinteren Deckeltasche 4 Bl. mit 1 humorist. Tuschzeichnung, 1 veröffentlichte Zeichnung u. 2 Bl. schriftl. Aufzeichnungen über Veröffentlichungen (mit Datum und tls. Honorar). - Gebrauchssp.
 
Bahr, Johann. | Bild Nr.1

Bahr, Johann. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel