Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 100
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
100-2603

Büttner,J.K.


 
Büttner, der Amerikaner Eine Selbstbiographie. Nebst einem Anhange, welcher einen Theil der erweiterten Chronik der Stadt und des Amts Senftenberg enthält. 2. Aufl. 2 Tle. in 1 Bd. Kamenz, Krausche 1828. Mit 1 kolor., gefalt. lithogr. Taf. XIX, 137; IV, 126 S. - Angebunden: Ders. Anhang zum Auszuge aus der Chronik der Stadt und des Amtes Senftenberg, enthaltend, Begebenheiten aus der Zeitperiode von 1539 bis 1836. Großenhayn, Rothe (1836). 2 Bl., 59 S. - Ders. Göttliche Gnadenrufe, welche ein ehemaliger nordamerikanischer Servant und Krieger Johann Carl Büttner, Amts-Chirurgus in Senftenberg, in seinen Lebensbegegnissen vernommen hat, mit e. Anhange...Großenhayn, Rothe 1835. 26; 14 S., 2 Bl. (ohne die auf dem T. angegebenen 2 Portraits). - Ders. Ein Lied: Gott im Donner...Ebda. (um 1835). Mit 1 kolor. lithogr. Portrait. 16 S. - Liebusch,G. Wie wacht der Christ über seine sittliche Würde bei großen Zerrüttungen und Umwandelungen in der bürgerlichen Welt? Predigt...Dresden, Schultze (1830). 15 S. - Ders. u. J.K.Büttner. Warum die Freuden der Ungerechten und Lasterhaften nur von kurzer Dauer sind? Predigt...Großenhayn, Rothe (1835). 16 S. Marm. Pbd. d. Zt. (Rckn. mit Einrissen, berieb. u. best.).  
 
Vgl. Sabin 9674. - Büttner (1754-?) war laut Info auf dem Titelbl. "Amts-Chirurg in Senftenberg und ehemaligen nordamerikanischen Krieges". - "Was ich nicht hoffen wagte, ist geschehen. Von 500 Exemplaren meiner Selbstbiographie ist schon seit Jahresfrist keines mehr vorrätig. Und dennoch ist immer noch starke Nachfrage...nach derselben...haben in mir den Entschluß erzeugt, eine zweite Auflage der Beschreibung meines Lebens zu veranstalten...ist beinahe unverändert nochmals abgedruckt; aber derselben ist e. Anhang hinzugefügt worden, der gewiß für e. jeden, dem die Lausitzische und Slavische Geschichte nicht gleichgültig ist, nicht ohne Interesse sein wird" (Vorw. zur 2. Aufl.). - Mit Suskribenten-Verzeichnis. - Etw. gebräunt, tls. wasserrandig u. stockfl. Die Falttaf. mit hinterl. Einriss. - Sehr selten.
 
Büttner,J.K. | Bild Nr.1

Büttner,J.K. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel