Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 56
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
56-2098

Dohrn,C.A. (Übers.).


 
Spanische Dramen Übersetzt... 4 Tle. in 2 Bdn. Bln., Nicolai 1841-44. Braune Hldrbde. d. Zt. mit Gold- u. Blindpräg. (Berieben u. tls. fleckig).  
 
Erste Ausgabe dieser Übersetzung. - Nach kritischen Anmerkungen zu den Übersetzungen von August Wilhelm Schlegel und Tieck eine Erklärung für das vorliegende schwierige Unternehmen: " Weil die spanische Sprache im Verhältniß zu ihrer bedeutenden, namentlich dramatischen Literatur in Deutschland bisher an einer unverdienten Nicht-Achtung leidet, weil ihre Erlernung weder aus Conversationsgründen, noch aus mercantilischem Interesse, noch um des Gesanges willen veranlaßt wird... " - Nach ausgedehnten Reisen, die Dohrn (1803-1892 aus Stettin) auch nach Brasilien führten, beschäftigte er sich zuerst mit der spanischen Literatur, bevor er sich ganz seiner Liebhaberei, der Entomologie widmete, auf deren Gebiet er Bedeutendes geleistet hat. - Selten. - Schwach gebräunt u. tls. etw. stockfl., Besitzverm. u. Eintr. a.d. Vors.
 
Dohrn,C.A. (Übers.). | Bild Nr.1

Dohrn,C.A. (Übers.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items