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Auktion 133:

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  Auktion 65
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Autor: Rembrandt van Rijn, Harmensz.


 
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65-7479 Rembrandt van Rijn, Harmensz.

Rembrandt van Rijn, Harmensz.(1606 Leiden - Amsterdam 1669). Die Ruhe auf der Flucht. Nachtstück. Radierung u. Kaltnadel mit winzigem Rändchen auf feinstrukt. Bütten, ca. 1644. Plgr. 9,2 x 5,9 cm. Unter Passep. mont. [...]
(Künstlergraphik)

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65-7480 Rembrandt van Rijn, Harmensz.

Rembrandt van Rijn, Harmensz.(1606 Leiden - Amsterdam 1669). Recueil de Quatre-Vingt-Cinq Estampes originales, Tetes, Paysages et différens Sujeta, dessinées et gravées par Rembrandt. Et trente-cinq autres Estampes, la plupart gravées d`après differentes pièces de ce célèbre Artiste, dont les Originaux sont fort rares... Paris, H.-L.Basan (nach 1807). Fol. Mit zus. 119 in den Ecken aufgeklebten Radierungen, davon 80 Radierungen von Rembrandt, 27 Radierungen in Kopien nach Rembrandt (tls. gegenseitig oder verkleinert) u. 12 Radierungen nach Gemälden oder von unbekannten Künstlern. 2 Bl.(Titel u. Inhaltsverzeichnis von Basan). Repar. Hprgt. d. Zt. (Rücken mit Lwd. überzogen, unter Verwendung des ursprüngl. Rsch. "Oeuvre de Rembrandt", stärk. Gebrauchssp. an Kanten u. Deckeln u. tls. beschäd.). Der Pariser Drucker und Verleger Pierre-Francois Basan (1723-1797) erwarb aus der Auktion der Sammlung von Claude Henri Watelet (1718-1786) ca. 80 originale Kupferplatten von Radierungen Rembrandts. 1789 veröffentlichte er damit die unter der Bezeichnung "Basan Recueil" bekannte Sammlung, die neben ca. 80 Rembrandt-Radierungen etwa 45 weitere Drucke, darunter etwa 28 Kopien seltener Rembrandt-Blätter enthielt. Die Radierungen waren gewöhnlich an den 4 Ecken auf Folio-Blätter geklebt, nur in einigen der frühen Ausgaben wurden sie direkt, teilweise 3 oder vier auf einem Blatt, auf Bogen eines dünneren Papiers gedruckt und so eingebunden. Nach dem Tod Basans wurde die Sammlung mit geändertem Titelblatt von dessen Sohn Henry-Louis Basan etwa ab 1807 wieder herausgegeben und nach dessen Tod 1809 gingen die Platten in den Besitz des Verlegers Auguste Jean über, der mit wieder geändertem Titelblatt die Sammlung weiter erscheinen ließ. Die vorliegende Ausgabe, wohl etwas spätere Drucke, erschienen ca, 1808-09, wurde auf kräftigem, gelblich bis braunem Papier gedruckt und enthält 80 (statt 81, ohne Bartsch 39) der Rembrandt zugerechneten Platten und 27 Blätter in (tls. gegenseitigen) Kopien (ohne B. 186, 187 u. 300A, zusätzlich mit B. 328). - Die Blätter sind überwieg. in gutem Zustand, lediglich 1 Bl. (B. 17) im oberen linken Eck gerissen, bei einigen Blättern wurden Klebstellen der Ecken gelöst (tls. unter Papierverdünnung), 1 Bl. (B. 285, Kopie) liegt lose bei. Die großen Blätter (B. 283, Kopie; B. 99, B. 81) sind gefaltet, 3 Blätter (unbezeichnet) wurden Überwiegend mit schmalem Rand um die Plattenkante, die Blätter unterschiedlich gebräunt u. stellenweise etw. stockfl. [...]
(Künstlergraphik)

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