Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 63
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
63-4017

Montenuovo, Mari von.


 
Zwei Alben mit zahlr., mont. Objekten wie Postkarten, Original-Photographien, Theaterprogrammen, Eintrittsbillets, Briefen etc. Ca. 1888-1909. Qu.Fol. Ldr.-Alben mit Metallschließen. (Diese teils defekt, beschabt u. bestoßen).  
 
In der Familie Montenuovo gab es zahlreiche Prinzessinnen mit dem Namen Marie, es dürfte sich aber hier um die 1881 geborene und 1954 verstorbene Prinzessin "Marie Felizia Franziska Wilhelmine Julia" handeln. Die beiden Scrap-Alben dokumentieren das Leben des europäischen Hochadels dieser Zeit, mit Haustheater (in dem die Prinzessin unter der Regie ihres Vaters kleinere Rollen spielte), mit dem Besuch feudaler Rennen, dem Botanisieren, dem Sammeln und Einkleben von Zeitungsausschnitten mit Familien- bzw. Adelsnachrichten (darunter das Sonderblatt der "Steirischen Alpen-Post" zum Tode von Sissi, außerdem einer Trauerkarte zu Sissis Tod und ein Porträt des Täters), ein Programm des "Theatre Sarah Bernhardt", ein Zirkular des Wiener Obersthofmeisteramtes, Verlobungs- und Heiratsanzeigen etc. - Die letzten Blätter des 2. Albums leer. - Etw. angestaubt u. fleckig, teils Objekte wohl fehlend, insg. aber gut erhalten.
 
Montenuovo, Mari von. | Bild Nr.1

Montenuovo, Mari von. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items