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Auction: 106, No. 4062 Opisanie Sviashchenneishago Koronovaniia ikh Imperatorskikh Velichestv Gosudariia Imperatora Aleksandra Vtorago i Gosudaryni Imperatritsy Marii Aleksandrovny Vseia Rossija (kyrill., = Beschreibung der Krönung Ihrer Kaiserlichen Majestäten, Kaiser Alexander II und Kaiserin Maria Alexandrowna aller Russen). St. Petersburg 1856. Imp.Fol. (90 x 68 cm). Mit lithogr. Titel in Rot und Gold, 1 gefalt. getönt. lithogr. Panorama von Moskau, 18 ganzs. Chromolithogr. u. 32 (2 farb.) auf Japan aufgez. Textillustr. (Holzst., Lithogr., Stahlst.). 108 S. Oldr., Vdeckel mit großem goldgepräg. Wappen u. roter Ldr.-Intarsie, Rverg., 8 großen Metall-Eckbeschlägen, 2 Metall-Schließen, 1 Metall-Applikation auf Hdeckel u. Goldschn. (Gelenke gebrochen, beschabt u. tls. mit Bezugsfehlst., Hdeckel best., 2 Eckbeschläge gelockert). | Sold for: 160.000,00 € Burtsev 286. Vereshchagin 25. Zur Ausg. in franz. Sprache vgl. Lipperheide Sk9 u. Fekula 2019. - Noch seltener als die im gleichen Jahr ersch. Ausgabe in franz. Sprache. Russische Prachtpublikation zu den Krönungsfeierlichkeiten. - Privately issued at the time of the coronation to guests and participants, it is one of the most spectacular and ambitious Russian imprints of the century, it was never offered for sale and is a great bibliographic rarity. A magnificent publication (Fekula). - Text in Braun gedruckt. Die Illustr. v. versch. Stechern (für Lemercier) nach Zichy, Timm, Sorieul, Bagantz, Blanchard, Teichel u.a. - Etw. (tls. stärker) stockfleckig, die Chromolithogr. in der Darst. meist sauber, einige Bl. etw. knittrig bzw. vereinzelt mit Quetschfalte.
Auction: 56, No. 4962 Feininger, Lyonel (1871 New York 1956). Yacht race - "Racing Skerry Cruisers". Öl auf Lwd, 1946. 33 x 63,5 cm. Links oben signiert, zusätzlich auf dem Keilrahmen bezeichnet, datiert u. betitelt: Lyonel Feiniger 1946 "Racing Skerry Cruisers". Gerahmt. | Sold for: 150.000,00 € Hess 469, mit Abbildung S. 293. Provenienz: Sammlung J.Fred Seiberling, Akron, Ohio; Galerie Ketterer, Campione; süddeutscher Privatbesitz. - Klebeetikett auf Rahmen: Willard Gallery New York. Zwei weitere Klebetiketten auf dem Keilrahmen: The Cleveland Museum of Art. Work of Lyonel Feiniger. November 2 - Dezember 9, 1951; sowie: Cleveland Museum of Art, Nro. 10099/1. Klebeetikett auf Leinwand: Buchholz-Gallery, Curt Valentin, New York. Yacht Race 1946. - Vgl. hierzu Angebot "Ship and tuck" Aquarell angeboten bei Hauswedell u. Nolte, Hbg. 10. Juni 2004. mit Bezugnahme auf obiges Ölbild (entstand im gleichen Jahr). - Kleine Schadstelle im dunklen Segel der rechten Yacht rückseitig alt mit Leinwand hinterlegt.
Auction: 99, No. 2181 Chagall,M. Le Cirque, Lithographies originales de Marc Chagall. Paris, Tériade Editeur 1967. 44 x 34 cm. Mit 38 Lithographien, davon 23 (3 doppelblattgroße) Farblithographien und 15 s/w Lithographien in losen Bogen und Blättern, im Orig.-Umschl. in Orig.-Leinendecke mit Goldprägung im Leinen-Schuber. - Signiert, Eines v. 250 Ex. - Mourlot 490-527. Cramer 68. - Ohne die 4 weißen Blätter am Schluß. | Sold for: 135.000,00 €
Auction: 82, No. 363 Schedel,H. Das Buch der Chroniken und Geschichten. Übersetzt von G. Alt. Nürnberg, Anton Koberger für Sebald Schreyer u. Sebastian Kammermaister, 23. Dezember 1493. Fol. Mit 2 dplblgr. (1 gefalt.) altkolor. Holzschnitt-Karten und über 1800 teils doppelblattgr. altkolor. Textholzschnitten von M.Wolgemuth und W.Pleydenwurff. 10 nn. Bl., 286 numer. Bl., 1 nn. Bl. Got. Typ., 59 Zl. Restaur. blindgepr. Schweinsldrbd. d. Zt. über 4 Bünden, mit 10 Messingbeschlägen u. 2 spät. Schließen im Stil d. Zeit. (Rck. erneuert u. Fehlst. im Deckelüberz. ergänzt). | Sold for: 100.000,00 € Hain 14510. Goff S 309. Die Schedelsche Weltchronik gilt als eine der größten Buchunternehmungen der Renaissance. Die deutsche Ausgabe erschien etwa ein halbes Jahr nach der latein. Erstausgabe. Mit ihren über 1800 kolorierten Holzschnitten von Michael Wohlgemut und Wilhelm Pleydenwurff gilt sie als die am reichsten illustrierte Inkunabel, die außerdem erstmals authentische Ansichten der wichtigsten deutschen Städte zeigte. Bedeutend sind außerdem der Holzschnitt einer Weltkarte nach Pomponius Mela sowie die Deutschlandkarte von Hieronymus Münzer, die als älteste gedruckte Karte von Deutschland gilt. - Sehr gutes, partiell restauriertes Exemplar. Ca. 25 Bl. angerändert u. einige Bl. mit angesetzten Ecken oder kleinen Reparaturstellen, einige Einrisse repariert. Durchgeh. mit Unterstreichungen u. Marginalien des 17.-18. Jhdts., tls. fleckig u. etw. gebräunt. Die numer. Bl. 61 u. 62 mit tls. repar. Einschnitt, Bl. 168 mit kl. Einriß. die Bl. 123 bis 126 u. 191-210 mit Braunfleck im oberen oder unt. Rand und ohne das weiße Bl. am Schluß. Neu eingehängt, teilw. unter Verwendung der ursprünglichen, beschriebenen Vorsätze. Besitzverm. u. Wappenstemp. sowie mod. Prägestempel auf d. Registertitel.
Auction: 116, No. 959 Chagall,M. Le Cirque, Lithographies originales de Marc Chagall. Paris, Tériade Editeur 1967. 44 x 34 cm. Mit 38 Lithographien, davon 23 (3 doppelblattgroße) Farblithographien und 15 s/w Lithographien in losen Bogen und Blättern, im Orig.-Umschl. in Orig.-Leinendecke mit Goldprägung im Leinen-Schuber. | Sold for: 100.000,00 € Druckvermerk signiert, Eines v. 250 Ex. - Mourlot 490-527. Cramer 68. - Ohne die 4 weißen Blätter am Schluss. - One of 250 copies. With 38 lithographies. Loose sheets in original wrappers in original cloth in cloth slip case. Signed. Lacking the 4 white sheets at the end.
Auction: 131, No. 3573 Rembrandt, Harmensz. van Rijn (1606 Leiden - 1669 Amsterdam). Gelehrter in seinem Arbeitszimmer, genannt: Faust. Radierung und Kaltnadel auf Bütten. Um 1652. 21,1 x 16,1 cm. | Sold for: 100.000,00 € Bartsch 270; New Hollstein Dutch 270 I (von VII). Seidlitz 270 I (von IV). White-Boon 270 I (von III). Novell-Usticke 270 I (von IV). - Hervorragender Abdruck des ersten Zustands mit Grat und sehr schöner klarer Zeichnung und in ausgezeichneter Erhaltung. Mit den bei Hollstein und White-Boon beschriebenen Merkmalen für Drucke vor dem zweiten Zustand: ohne Pünktchen in der unteren rechten Ecke und im Bücherstapel nur mit offenen diagonalen Linien schattiert, etc. Das Wasserzeichen IHS mit Kreuz, darunter die Buchstaben GD findet sich auch bei den Exemplaren des ersten Zustands in den Sammlungen des Louvre, Paris und des Herzog Anton Ulrich Museums in Braunschweig (Inv. Nr. 5592). Wir danken Herrn Dr. Erik Hinterding, Rijksmuseum Amsterdam für die Bestimmung des Wasserzeichens. - Bis dicht und teilweise bis an den Bildrand beschnitten. Verso Montagespuren, sonst tadellos. Im Oberrand mit Papierfalzen auf Karton montiert. Verso mit alter hs. Nummer 250. - Die Benennung des schönen Blattes als "Faust" geschah erst im 18. Jh. Im ersten Katalog der Rembrandtradierungen ist das Blatt als "Alchemist" bezeichnet. Es ist fraglich, ob Rembrandt tatsächlich die Figur des historischen Faust oder die Figur des Volksbuches darstellen wollte. Nach Rotermund (Rembrandts Faust im Licht der neueren Forschung, in: Sammlung, Juni 1958, S. 28 1 ff.) ist eher ein Zusammenhang mit rosenkreuzerischem Gedankengut anzunehmen. - Bis dicht und teilweise bis an den Bildrand beschnitten. Verso Montagespuren, sonst tadellos. Im Oberrand mit Papierfalzen auf Karton montiert. Verso mit alter hs. Nummer 250. - Excellent impression of the first state with some burr, beautiful clear lines and in excellent condition. With the features described by Hollstein and White-Boon for prints before the second state: without dots in the lower right corner and shading in the book stack with open diagonal lines only, etc. The watermark IHS with cross, below the letters GD is also found on the impressions of the first state in the collections of the Louvre, Paris and the Herzog Anton Ulrich Museum, Braunschweig. - Trimmed to close margin, partly to the image. Traces of mounting on verso, otherwise in perfect condition. Mounted on cardboard with paper strips in upper margin. Verso with old manuscript number 250.
Auction: 64, No. 4109 Atlas. Sammelatlas in 2 Bänden, mit 272 überwieg. altkolor. Kupferstichkarten aus den Verlagen Schenk & Valk, J.B.Homann, M.Seutter, Danckerts, N.Visscher u.a. Amsterdam, Nürnberg u.a. 17.-18. Jh. Gr.Fol. Hldrbde. d. Zt. (Deckel berieben, etw. bestoßen). | Sold for: 95.000,00 € Umfangreicher Sammelatlas, die Karten in alphabetischer Anordnung. Band 1 enthält anfangs 35 Himmelskarten, darunter den Himmelsatlas von A.Cellarius, Harmonium Macrocosmica seu Atlas universales et novus, Amsterdam, Schenk & Valk 1708. Mit gest. Titel, typogr. Titel u. 29 Kupferstichkarten (alles altkolor.). Desweiteren enthalten sind 3 Weltkarten, Erdteilkarten, Länder- und Gebietskarten etc. Bitte fordern sie die Titelliste der enthaltenen Karten an. - Einige Karten gefaltet, wenige mit Randeinr. oder etw. stärk. Alters- und Gebrauchsspuren, die überwiegende Anzahl der Karten in sehr guter Erhaltung.
Auction: 65, No. 7480 Rembrandt van Rijn, Harmensz. (1606 Leiden - Amsterdam 1669). Recueil de Quatre-Vingt-Cinq Estampes originales, Tetes, Paysages et différens Sujeta, dessinées et gravées par Rembrandt. Et trente-cinq autres Estampes, la plupart gravées d`après differentes pièces de ce célèbre Artiste, dont les Originaux sont fort rares... Paris, H.-L.Basan (nach 1807). Fol. Mit zus. 119 in den Ecken aufgeklebten Radierungen, davon 80 Radierungen von Rembrandt, 27 Radierungen in Kopien nach Rembrandt (tls. gegenseitig oder verkleinert) u. 12 Radierungen nach Gemälden oder von unbekannten Künstlern. 2 Bl.(Titel u. Inhaltsverzeichnis von Basan). Repar. Hprgt. d. Zt. (Rücken mit Lwd. überzogen, unter Verwendung des ursprüngl. Rsch. "Oeuvre de Rembrandt", stärk. Gebrauchssp. an Kanten u. Deckeln u. tls. beschäd.). Der Pariser Drucker und Verleger Pierre-Francois Basan (1723-1797) erwarb aus der Auktion der Sammlung von Claude Henri Watelet (1718-1786) ca. 80 originale Kupferplatten von Radierungen Rembrandts. 1789 veröffentlichte er damit die unter der Bezeichnung "Basan Recueil" bekannte Sammlung, die neben ca. 80 Rembrandt-Radierungen etwa 45 weitere Drucke, darunter etwa 28 Kopien seltener Rembrandt-Blätter enthielt. Die Radierungen waren gewöhnlich an den 4 Ecken auf Folio-Blätter geklebt, nur in einigen der frühen Ausgaben wurden sie direkt, teilweise 3 oder vier auf einem Blatt, auf Bogen eines dünneren Papiers gedruckt und so eingebunden. Nach dem Tod Basans wurde die Sammlung mit geändertem Titelblatt von dessen Sohn Henry-Louis Basan etwa ab 1807 wieder herausgegeben und nach dessen Tod 1809 gingen die Platten in den Besitz des Verlegers Auguste Jean über, der mit wieder geändertem Titelblatt die Sammlung weiter erscheinen ließ. Die vorliegende Ausgabe, wohl etwas spätere Drucke, erschienen ca, 1808-09, wurde auf kräftigem, gelblich bis braunem Papier gedruckt und enthält 80 (statt 81, ohne Bartsch 39) der Rembrandt zugerechneten Platten und 27 Blätter in (tls. gegenseitigen) Kopien (ohne B. 186, 187 u. 300A, zusätzlich mit B. 328). - Die Blätter sind überwieg. in gutem Zustand, lediglich 1 Bl. (B. 17) im oberen linken Eck gerissen, bei einigen Blättern wurden Klebstellen der Ecken gelöst (tls. unter Papierverdünnung), 1 Bl. (B. 285, Kopie) liegt lose bei. Die großen Blätter (B. 283, Kopie; B. 99, B. 81) sind gefaltet, 3 Blätter (unbezeichnet) wurden Überwiegend mit schmalem Rand um die Plattenkante, die Blätter unterschiedlich gebräunt u. stellenweise etw. stockfl. | Sold for: 90.000,00 €
Auction: 75, No. 4668 Schenk,(P.) u. G.Valck. Atlas contractus sive Mapparum Geographicarum Sansoniarum auctarum er correctarum Nova congeries. 5 Bände. Amsterdam, P.Schenck (Pieter Schenk u. Gerard Valck, 1708). Imp.Fol. (530 x 330 mm.). Mit 474 alt flächenkolorierten doppelblgr. Kupferstichkarten. Hldrbde. d. 18. Jhdts. (Gebrauchssp., tls. beschäd.). | Sold for: 90.000,00 € Schöner Sammelatlas aus dem Verlag von Schenk u. Valck unter Verwendung der von Janssonius übernommenen Karten des Novus Atlas, nahezu exakt entsprechend der bei Koeman (Bd. III, S. 111f.) gegebenen Aufstellung (471 Karten enthaltend) aus der Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel aber ohne den Atlas Coelestis von Cellarius. Koeman bemerkt, daß mit der Neuausgabe der Karten aus Janssonius' Novus Atlas seit etwa 1680 die Herstellung neuer Karten einherging, die von Sansons besseren und moderneren Karten kopiert wurden. So enthält die vorliegende Sammlung zahlreiche neue Karten mit dem persönlichen Impressum von Schenk (die späteste seine "Hollandiae Borealis" datiert 1708), Valck und Frederick de Wit. Die drei Weltkarten sind von van Loon (mit Schenk u. Valck Impressum), die van den Keere Mercator Karte mit Bordüre im Moses Pitt Zustand und die Blaeu/Valk Polarhemisphären-Weltkarte, während die Karten der 4 Kontinente von Schenk sind. Band 1 beinhaltet u.a. Janssonius' Atlas of the British Isles" in einer unregistrierten Auflage zwischen den Hodson Nummern 130 (vor der Nennung von Schenk u. Valck im Impressum und anderer Änderungen) und 131, 1714 verlegt von David Mortier (einige Janssonius-Karten durch Blaeu-Karten ersetzt). Die Karten enthalten die für 131 angegebenen Änderungen, enthalten aber nicht die für diesen Atlas genannten gestochen Plattennummern. - Der vorliegende Atlas ist bemerkenswert für die Qualität des zeitgenössischen Kolorits und den Erhaltungszustand der Karten und bildet so ein hervorragendes Muster eines Holländischen Atlas' des ausgehenden 17. Jahrhunderts. Band 1 beinhaltet die Weltkarten, Europa, Skandinavien und die Britischen Inseln. Band 2 enthält die Niederlande und Deutschland; Band 3 Deutschland und Frankreich; Band 4 Frankreich, Spanien und Italien; Band 5 Ungarn, Asien, Afrika und Amerika. - In Band 4 fehlt die Karte von Sardinien, an ihrer Stelle ist die Karte von Korsika doppelt vorhanden. Außerdem enthält der Atlas das Titelblatt des "Atlas contractus", das für einen Atlas dieses Umfangs wohl nicht vorgesehen war. Einige ger. Wurmspuren, 2 Karten in Bd. 1 betreffend, Karte 35 (Tabula Moscoviae, mehrf. gefaltet) ausgerissen u. mit Einrissen in d. Falzen. Vereinzelt knickfaltig u. tls. Heftung gelockert, tls. ger. Läs. Stellenweise etw. fleckig u. wasserrandig. - Fine composite atlas, published by Schenk and Valk, composed of map-plates acquired from the stock of Johannes Janssonius, comparable with the catalogue quoted in extenso by Koeman, but without the Cellarius Atlas Coelestis volume mentioned. Koeman suggests the partners were "republishing the maps from Janssonius's Novus Atlas since ca. 1680"; however this collection contains numbers of new maps with the individual imprint of Schenk (the latest his 'Hollandiae Borealis' dated 1708), Valk and Frederick de Wit. The three world maps are the van Loon world with Schenk and Valk imprint, the van den Keere Mercator map of the world with panelled borders, in the Moses Pitt state, and the Blaeu/Valk polar hemisphere world, while the maps of the four continents are by Schenk. - Volume 1 contains the Janssonius atlas of the British Isles, in an unrecorded "edition", intermediate between Hodson's 130 (prior to the addition of the Schenk and Valk imprint, and other revisions) and 131, published by David Mortier in 1714 (with some of the Janssonius maps replaced by Blaeu maps). The examples here have the revisions called for under 131, but lack the engraved plate numbers called for in that atlas. - This atlas is remarkable for the quality of the contemporary colour, and the internal condition, and is an outstanding example of a late seventeenth-century Dutch atlas. Volume 1 contains maps of the world, Europe, Scandinavia and British Isles Volume 2 - Low Countries and Germany Volume 3 - Germany and France Volume 4 - France, Spain and Italy Volume 5 - Hungary, Asia, Africa and the Americas. - Folio (530 x 330mm.), 5 volumes, engraved allegorical title, manuscript indexes in volumes 1, 4 and 5 inserted at beginning of each volume, 474 mostly double-page engraved maps with contemporary body colour, [Koeman, III, p.111 (the catalogue) and p.109 for comments on the Janssonius items], eighteenth-century half, some marginal worming just affecting 2 maps in volume 1, map 35 (Tabula Moscoviae) torn, occasional light offsetting, bindings worn. ╔Abbildung siehe Tafelseiten╗
Auction: 118, No. 2715 Diepenbeek, Abraham van. (1596 s'Hertogenbosch - Antwerpen 1675), zugeschrieben. Antonius von Padua, Wunder wirkend. Von seinen Ordensbrüdern umgeben steht der Heilige beim Portal einer Kirche und hält die Monstranz empor, vor der ein Esel niederfällt. In der Höhe wird der Heilige, den Jesusknaben tragend, von Engeln gen Himmel geführt. Öl auf Holz. Um 1630. Bildmaß 48,5 x 37 cm. Gerahmt. | Sold for: 80.000,00 € Tafel besteht aus zwei Eichenholzbrettern, je 0,5 cm stark. Auf der Rückseite hs. Eintrag: van Dyck/na Alcari Mag. de padre/j..frari d'Malina? - Provenienz/Papieraufkleber: J.M.Heberle (H.Lempertz Söhne, Köln). Auction Wallis II (9. u. 10.3.1896), N° 270, Ankäufer Lit. - Weiterhin auf der Rückseite: rotes Wachssiegel des British Consulate North Italy. - Das Bild wurde 2008 restauriert. - Wir konnten die Zuschreibung an van Dyck nicht aufrechthalten. - Attrib. Anthony of Padua, working miracles. Oil on wood, around 1630, framed. The board consists of two oak boards. Restored in 2008. Handwritten entry on the back: van Dyck/na Alcari Mag. de padre/j..frari d'Malina? (But not by van Dyck). Also on the back: red wax seal of the British Consulate North Italy.
Auction: 132, No. 3215 Courbet, Gustave (1819 Ornans - La Tour 1877). "Klippe bei Ornans" Öl auf Leinwand. Signiert und datiert (18)73 unten links. Bildgrösse ca. 100x151 cm. Gerahmt. | Sold for: 80.000,00 € Depicting cliffs of gray rock, reflected in the mirror-like surface of river Loue, with the grass grown summits forming a horizon before a growing cloudy sky; the water lapping a beach in the left foreground strewn with boulders. Provenance: - George Seney (1826-1893) NY, As president of the Metropolitan Bank (New York City), Seney was situated to become a financier of newly chartered railroads. Charters organized or financed by banker Seney and his Seney Syndicate included the East Tennessee, Virginia and Georgia Railway and the Nickel Plate Road. He was best remembered for amassing a substantial collection of pre-Impressionist 19th-century European and American paintings, some of which he gave to the Metropolitan Museum of Art. The donation included works by George Inness and Francis Davis Millet. - Charles S. Haight Sr.- Sold through Sotheby's Parke-Bernet Galleries January 17th, 1941. - Sotheby's Parke Bernet Galleries sold March 23, 1950 (lot 60- "Rock Cliff Near Ornans" Illustrated). - Private collection Philadelphia Pennsylvania until 2019. - Private collection, Washington DC. Literature: World Collectors Annuary, Vol II 1950 by Fred A. Van Braam, Amsterdamn, Entry # 827.
Auction: 2017, No. 762 Dürer, Albrecht (1471 Nürnberg 1528). Der Reiter (Ritter Tod und Teufel). Kupferstich 1513. 24,5 x 18,8 cm. In d. Platte monogrammiert u. datiert. Mit schmalem Rändchen. Unter Passp. mont. | Sold for: 77.000,00 € Bartsch 98. Meder 74 a-b (von g). Schoch, Mende, Scherbaum 69. - Ausgezeichneter, feinzeichnender und gegensatzreicher Abdruck. - Provenienz: Auktion C.G.Boerner, Leipzig, 14./15. Mai 1934, Galerie Boerner, Düsseldorf, Privatbesitz. - Eine von vorne unsichtbare Querfalte geglättet, unterlegt; kl. Montierreste verso. ╔Copper engraving╗ 1513. 24,5 x 18,8 cm. With monogr. + date in the plate. Small margin. Monted under passep. Bartsch 98. Meder 74 a-b (of g). Schoch, Mende, Scherbaum 69. Perfect print. - Provenience: Auction C. G. Boemer, Leipzig, 14./15. May 1934, Galerie Boemer, Düsseldorf, private property. One crease invisibly smoothed, supported, some mounting residue verso.
Auction: 101, No. 247 Marx,K. Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Erster Band. Buch 1: Der Produktionsprocess des Kapitals. Hamburg, Otto Meissner 1867. XII, 784 S. Hlwd. d. Zt. mit Rtitel. (Berieb.). | Sold for: 75.000,00 € Marx/Engels Erstdrucke 32. Rubel 633. PMM 359. - Erste Ausgabe von Band 1, dem einzigen zu Marx' Lebzeiten erschienenen, die sog. "Bibel des wissenschaftlichen Sozialismus". - "Thus Vol. 1 is the 'Critical Analysis of Capitalist Production' including the central concept of surplus-value. It was in fact the summation of his quarter of a century's economic studies, mostly in the Reading Room of the British Museum" (PMM). - Etwas gebräunt, tls. etwas stockfleckig.
Auction: 131, No. 3459 Modigliani, Amedeo (1884 Livorno - 1920 Paris). nu assis. Wachskreide auf Bütten, mit Wasserzeichen "Old Mora Mill" und Monogr. "CV." 39,5 X 53 cm. Sign. und dat. "Montag, 7. Juli" unt. li. Unt. re. ebenfalls sign. - Restauriert. | Sold for: 65.000,00 € ╔Provenienz╗: Sammlung Doktor Gaillard, Aix-les-Bains. Private Sammlung, Frankreich. Verkauf, Tajan, Paris, Espace Tajan, 7. Mai 2010, Los 212. ╔Werkverzeichnis╗: Christian Parisot, Modigliani, Catalogue raisonné, Dessins, Aquarelles, Band III, Edizioni Carte Segrete, Rom: 2006, Nr. 69-10, S. 76 (schwarz-weiß Abbildung) und S. 265 (beschrieben). ╔Ausstellungen╗: Modigliani, Hébuterne et les artistes de Montmartre et Montparnasse, Ancona und Caserta, 2003. Modigliani y la escuala de Paris. Caixa, Girona, Segovia und Barcelona, 2002, Nr. 64. - Vorhandene Dokumente werden dem Käufer ausgehändigt ("Extrait des Archives" u.a.). - Wax pencil on laid paper watermarked 'Old Mora Mill' with a monogram "CV". Signed and dated 'lundi 7 juillet' lower left, signed again lower right. - restorations. - The buyer will receive all documents ("Extrait des archives, copy from Catalogue Raisonné and others). "Die künstlerische Persönlichkeit von Amedeo Modigliani zeigt sich in seiner Arbeit als Zeichner, vom Beginn seiner Tätigkeit an, die er im Alter von zweiundzwanzig Jahren in Paris begann. Vor seiner Abreise nach Paris im Jahre 1906 hat er in Italien einige Gemälde und einige Zeichnungen ausgeführt; aber es sind nur einfache Erinnerungen oder Zeugnisse von scholastischen Versuchen, geboren aus seinem kurzen Besuch des Ateliers des Malers macchiaiolo Guglielmo Micheli, zwischen zwei Krankheiten, oder aus seiner unregelmäßigen Anwesenheit zu den Kursen der Akademie der Schönen Künste von Venedig. Die wahren Meister von Modigliani sind die Meisterwerke der Vergangenheit, die er in seiner Jugend in den Museen von Rom, Neapel, Florenz und Venedig in Ruhe gesehen und geliebt hat. [...] Modigliani ist das, was wir einen geborenen Zeichner nennen; von Anfang an basiert sein Bleistiftstrich auf dem Wert der reinen Linie, immer ohne Zögern gezeichnet, ohne je etwas zu bereuen, perfekt und bereits original." (Ambriogo Ceroni, "Amedeo Modigliani, Peintre, Suivi des 'Souvenirs' de Lunia Czechowska", Edizioni del Milione, Mailand: 1958). Dieses Blatt gehört zu jener Kategorie der "[...] schnell hingeworfenen Zeichnungen von stupender Sicherheit" (Werner Schmalenbach, "Amedeo Modigliani: Malerei, Zeichnungen, Skulpturen", München: Prestel 1990), die oft als die Quintessenz der Formgebung des Künstlers charakterisiert wird: der Körper mehr Idee als reale physische Erscheinung, formuliert über Kontur und Fläche, das geschlossene Auge - oft genug selbst bei den gemalten Portraits irritierend leere Mandel-Formen, hier nur ein kleines Kreuz.
Auction: 107, No. 6617 Bouchardon, Edme (1698 Chaumont - Paris 1762). Eule, auf einem Bein stehend. "Quod Multi ignorant Decernit, Stas Pede in Vno Don Gell(us), Hinc Oculo haud dormit utroque Vigil". Rötelzeichnung auf Bütten wohl erste Hälfte 18. Jh. Ca. 38,5 x 23,5 cm. Sign. "Bouchardon De Chaumont en Bassigny Delineavit". Verso m. Abdruck, wohl Probedruck, des gestochenen Rahmens für einen Kupferstich oder eine Radierung. Ob. Rd. auf Kart. mit Rahmen gekl. Bl. etw. unregelmäßig ausgeschnitten. Gerahmt. | Sold for: 64.000,00 € Die Unterschrift sowie das Motiv der Eule machen die Darst. zu einer Allegorie der Weisheit und Wachsamkeit. Womögl. einer dem Künstler bekannten Person gewidmet. Besonderes Motiv für Bouchardons Werk. - Etw. angest. u. fl. Verso etw. fl. Papier m. Dünnst.
Auction: 113, No. 1156 Beckmann, Max (1884 Leipzig - New York 1950). "Gesichter". Portfolio mit 19 Radierungen auf Bütten, 1919. In Orig.-Passepartout, in Orig.-Mappe mit Textbeilage (Einleitung von J.Meier-Graefe). Alle mit Bleistift sign. u. im Impressum num. Mit Blindst. der Marées-Gesellschaft. Mappenformat: 53,5 x 39,5 x 3cm. | Sold for: 60.000,00 € ╔Eines von 60 Ex.╗ - Die Mappe enthält: ╔1.╗ "Selbstbildnis 1918", 1918. Hofmaier, 137/II/B/b. - ╔2.╗ "Familienszene (Familie Beckmann)", 1918. Hofmaier, 127/B/b. - ╔3.╗ "Irrenhaus", 1918. Hofmaier, 135/III/B/b. - ╔4.╗ "Liebespaar I", 1916. Hofmaier, 88/II/B/b. - ╔5.╗ "Liebespaar II", 1918. Hofmaier, 126/II/B/b - ╔6.╗ "Mainlandschaft", 1918. Hofmaier, 128/IV/B/b. - ╔7.╗ "Die Gähnenden", 1918. Hofmaier, 129/IV/B/b. - ╔8.╗ "Theater", 1916. Hofmaier, 89/III/B/b. - ╔9.╗ "Cafémusik", 1918. Hofmaier, 130/III/B/b. - ╔10.╗ "Der Abend (Selbstbildnis mit den Battenbergs)", 1916. Hofmaier, 90/III/B/b. - ╔11.╗ "Kreuzabnahme", 1918. Hofmaier, 131/II/B/b. - ╔12.╗ "Auferstehung", 1918. Hofmaier, 132/II/B/b. - ╔13.╗ "Frühling", 1918. Hofmaier, 133/II/B/b. - ╔14.╗ "Landschaft mit Ballon", 1918. Hofmaier, 134/II/A/b. - ╔15.╗ "Zwei Autooffiziere", 1915. Hofmaier, 84/B/b. - ╔16.╗ "Spielenden Kinder, Breitformat", 1918. Hofmaier, 136/II/B/b. - ╔17.╗ "Prosit Neujahr 1917", 1917. Hofmaier, 108/VI/B/b. - ╔18.╗ "Grosse Operation", 1914. Hofmaier, 81/VI/B/b. - ╔19.╗ "Selbstbildnis mit Griffel", 1918. Hofmaier, 105/II/B/b. - Das Portfolio "Gesichter" kam auf Anregung des Kunstschriftstellers Julius Meier-Graefe zustande. Beckmann hatte ursprünglich geplant, zwei getrennte Mappenwerke zu veröffentlichen, eines mit Kriegsbildern und ein weiteres mit dem Titel "Welttheater", welches das Leben in der Metropole illustriert. Stattdessen stellte Meier-Graefe aus bisher unveröffentlichten Kaltnadelradierungen, die Beckmann zwischen 1915 u. 1918 geschaffen hatte, eine Folge zusammen, die 1919 bei der Marées-Gesellschaft erschien und von Franz Hanfstaengl in München gedruckt wurde. - Die 19 Grafiken zeigen keine narrative Sequenz, sondern Szenen des Lebens in verschiedenen Momenten. Der Titel gibt den Blättern, die zunächst ein wenig zusammenhanglos erscheinen mögen, einen sinnvollen Zusammenhalt. In verschiedenen Größen und Formaten und mit unterschiedlichen Motiven spiegeln die Motive den bunt gemischten Charakter der menschlichen Existenz wieder: Kinder spielen Kriegsspiele, während blutige Soldaten auf Operationstischen liegen; unerreichtes Verlangen steht neben der leeren Freude der gekauften Liebe; Menschen sind gelangweilt und einsam, ob zu Hause oder in der Stadt, allein oder in der Menge. Die Bandbreite des Lebens, das sich zwischen Mann und Frau, in Familie und Gesellschaft, an öffentlichen Plätzen wie dem Theater oder Cafés oder in der Landschaft erstreckt, findet im Portfolio seinen Ausdruck. In diesem Zusammenhang meint "Gesichter" ganz einfach Gesichter der Zeit, Erscheinungsformen und Facetten des Lebens, die sowohl Menschen als auch Stadt und Landschaft umfassen. Zum Zweiten spricht der Titel an, was für Beckmann Programm ist: Aus der amorphen, anonymen Masse des Lebens, besonders der Großstadtgesellschaft, einzelne Gesichter, das heißt einzelne Schicksale herauszugreifen, zu betrachten und für andere sichtbar zu machen - kurz: die Realität im Individuum zu fassen um sie nachvollziehbar zu machen. An den Beginn der Grafikfolge hat Beckmann sein "Selbstbildnis" von 1918 gestellt. Als mürrisch, abweisend und distanziert erscheinender Beobachter blickt er skeptisch den Betrachter an. Die letzte Radierung ist das "Selbstbildnis mit Griffel" von 1918, ist aus dem unnahbaren Menschen ein interessierter Künstler geworden, der offen für seine Umwelt ist und mit dem Griffel seine Eindrücke festhalten und wiedergeben will. - Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland. Durch Erbschaft erhalten. - Collection of 19 etchings, all signed and numbered. Original passe-partout in orignal folder. One of 60 copies.
Auction: 127, No. 3570 Hopfer. Sammlung von 165 Eisenradierungen, davon 55 von Daniel Hopfer, 72 von Hieronymus und 30 von Lambert Hopfer sowie 8 vom Monogrammisten C. B., ferner 2 Holzschnitte von D. Hopfer sowie 5 Kopien anderer Meister nach den Vorlagen von H. Hopfer. Großtls. in den Platten monogr., wenige sign., meist num. und im Rand gestempelt (Monogramm FA II mit Krönchen in ovaler Einfassung; Lugt 971), nicht dat. (ca. 1516-1700). Verschied. Formate, tls. aus den "Opera Hopferiana". - Alle auf Trägerpapier mont. oder aufgezogen, tls. lose in 2 Hldr.-Bdn. aus der Mitte d. 19. Jhdts. mit Rsch. und Rvg. (Etw. beschabt und bestoßen, Gelenke leicht eingerissen, ein Rücken beschädigt). - Umfangreiche Sammlung an Radierungen der Familie Hopfer, zum ganz überwiegenden Teil in den zweiten Zuständen mit der sogenannten Funck-Nummer von David Funck (1642-1705), einem entfernten Verwandten der Hopfers, der im 17. Jahrhundert 230 Platten von den Erben erwarb und diese unter dem Titel "Opera Hopferiana" nachdruckte. Aufgrund der Tatsache, daß die Blätter montiert sind und das Papier nicht eingehend geprüft werden kann, können einige Blätter auch Abzüge von Silberberg von 1802 oder andere Abzüge des frühen 19. Jahrhunderts sein. Eine noch spätere Entstehung kann jedoch auf Grund der Zusammenstellung der Sammlung unter König Friedrich August II. von Sachsen (1797-1854) ausgeschlossen werden. - Provenienz: von einem Nachkommen der Familie auf der Maiauktion 1933 bei C. G. Boerner in Leipzig ersteigert, in der einige Stücke aus der Sammlung von König Friedrich August II. angeboten wurden. Leider wurde später ein Teil der Blätter von Daniel Hopfer als Erbteil abgetrennt; die vorhandenen Blätter von Daniel Hopfer liegen (auf Trägerpapier aufgezogen) lose im Einband. - Tls. knapprandig oder mit feinem Rändchen um die Einfassungslinie, tls. bis an die Einfassungslinie beschnitten, tls. minimal berieben, tls. etw. fleckig und gebräunt. - Gerne könne Sie eine Liste der Radierungen anfordern. | Sold for: 60.000,00 €
Auction: 136, No. 3995 Rodrigue, George (New Iberia 1944 - 2013 Houston). Mirror Image. Öl auf Leinwand. Sign., nicht dat. (um 1995). 60,8 x 51 cm. Gerahmt. | Sold for: 60.000,00 € Zwei Hunde unter einem mit Flechten verhangenen Baum, wie er für die amerikanischen Südstaaten charakteristisch ist. So kurz könnte die Beschreibung sein, wären da nicht die gelben Augen der Hunde, einer davon sogar mit blauem Fell, die einen in das Bild saugen. Der Louisianer Rodrigue äußerte dazu in einem Interview mit der New York Times 1998, daß diese gelben Augen die Seele des Hundes sind. Sie drücken ein Verlangen nach Liebe und Antworten aus. Antworten auf die große Frage des Seins. Warum sind wir hier? Die Antwort wissen beide Seiten, Mensch und Hund, nicht. - Rodrigue erhielt seine Ausbildung an der University of Louisiana at Lafayette und am Art Center College of Design im kalifornischen Pasadena. Ab den 1960er Jahren gelangte er schnell zu Bekanntheit mit seinen Landschaften und Familienbildern aus seinem Heimatstaat Louisiana. Weltweite Bekanntheit erlangte er aber mit seiner "Blue dog"-Serie, aus der auch unser Gemälde stammt. Inspiration hierfür fand er in dem aus den Cajun-Gespenstergeschichten stammenden "loup-garou" (Werwolf), doch als Vorlage für den markant gefärbten Hund mit den besonderen Augen diente dem Künstler seine Terrierhündin Tiffany. - Verso mit Werknummer 9452 und auf dem Keilrahmen mit Stempel der Galerie. - Minimal angestaubt. - Oil on canvas. Signed, undated (around 1995). Framed.
Auction: 83, No. 7153 Hermann, Carl Heinrich (1802 Dresden - Berlin 1880). 15 Bl. lav. Tuschzeichnungen zu: "Geschichte des deutschen Volkes in fünfzehn Bildern", ca. 1835-47. Blgr. Jwls. ca. 52 x 74 cm. 6 Bl. monogr. | Sold for: 59.000,00 € Thieme B. 16, S. 491. Nagler, Monogr. 746. - Lt. Nagler sind 4 Bl. der 1854 erschienenen Rad. monogr. - Szenenreiche Darstellungen u. a. mit: Ackerbau, Schlacht zwischen Germanen u. Römern an Weser, Steinhuder Meer u. im Teutoburger Wald, Abtei Fulda, Bonifacius in Hessen, Pippin der Kurze u. Papst Stephan in Münster, Schulszenen, Bauarbeiten, Pest, Johanniterorden, Grundsteinlegung des Kölner Doms, Conzil in Konstanz, Luther in Worms, Friedrich II (der Große), Schlacht bei Hanau, Wissenschaften, Handel u. Gewerbe. - Tls. knittrig u. randrissig, tls. Randausrisse, tls. Einrisse i.d. Darst., tls. repar. Randeinrisse (d.e. 2 Bl. stärker), Ränder u. Ecken mit Heftlöchern. - ╔Dabei: Ders.╗ Die Geschichte des Deutschen Volkes in fünfzehn großen Bildern... Gotha, Perthes 1852. Gr.8°. 8 Bl., 532 S., 1 Bl. OU. mit eingebunden. Mod. Hldr. mit Rschild. in mod. Lwd.-Schuber mit aufgez. Buntpapier. - Etw. stockfl., einige Fotokopien liegen bei. Zus. 16. ╔Abbildung siehe Tafelseiten╗
Auction: 130, No. 4266 Rodrigue, George (New Iberia 1944 - 2013 Houston). Mirror Image. Öl auf Leinwand. Sign., nicht dat. (um 1995). 60,8 x 51 cm. Gerahmt. | Sold for: 59.000,00 € Zwei Hunde unter einem mit Flechten verhangenen Baum, wie er für die amerikanischen Südstaaten charakteristisch ist. So kurz könnte die Beschreibung sein, wären da nicht die gelben Augen der Hunde, einer davon sogar mit blauem Fell, die einen in das Bild saugen. Der Louisianer Rodrigue äußerte dazu in einem Interview mit der New York Times 1998, daß diese gelben Augen die Seele des Hundes sind. Sie drücken ein Verlangen nach Liebe und Antworten aus. Antworten auf die große Frage des Seins. Warum sind wir hier? Die Antwort wissen beide Seiten, Mensch und Hund, nicht. - Rodrigue erhielt seine Ausbildung an der University of Louisiana at Lafayette und am Art Center College of Design im kalifornischen Pasadena. Ab den 1960er Jahren gelangte er schnell zu Bekanntheit mit seinen Landschaften und Familienbildern aus seinem Heimatstaat Louisiana. Weltweite Bekanntheit erlangte er aber mit seiner "Blue dog"-Serie, aus der auch unser Gemälde stammt. Inspiration hierfür fand er in dem aus den Cajun-Gespenstergeschichten stammenden "loup-garou" (Werwolf), doch als Vorlage für den markant gefärbten Hund mit den besonderen Augen diente dem Künstler seine Terrierhündin Tiffany. - Verso mit Werknummer 9452 und auf dem Keilrahmen mit Stempel der Galerie. - Minimal angestaubt. - Oil on canvas. Signed, undated (around 1995). - Two dogs under a tree, typical for the ones in the southern states. - Work number 9452 on the back, gallery stamp on the stretcher. - Minimally dusty. - Framed.
Auction: 62, No. 3342 Sander, August. Kulturmappe. Das Siebengebirge aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Originalaufnahmen. O.O., Vlg. u. Jahr (um 1930). Fol. Mit 12 mont. Orig.-Photographien, alle von August Sander auf dem Unterlage-Kart. mit Bleistift signiert u. alle hs. betitelt. 2 Bl. hs. Titel u. Vorwort. Lose in grüner Lwd.-Mappe mit Rsch. u.d. Titelschild auf d. Innendeckel. (Ger. Gebrauchssp.). | Sold for: 58.000,00 € "Die von mir getroffene Auswahl Blätter in dieser Mappe, soll dem Beschauer die Eindrücke über das von mir Geschaute und Erlebte in diesem bezaubernden Gebiet vermitteln. Möge es mir gelingen, den Sieben Bergen und ihrer Umgebung mit diesen Blättern neue Freunde und begeisterte Naturliebhaber zu gewinnen" (aus dem handschr. Vorwort, von August Sander eh. signiert). - Seltene, wohl nur in kleinster Auflage (da vollständig in Handarbeit hergestellt) erschienene Mappe mit Landschafts- und Naturaufnahmen Sanders aus dem Siebengebirge. "Exemplarisch verdeutlicht sie nicht nur die großen Leistungen des Photographen auf dem Gebiet der dokumentarischen Landschaftsphotographie, sie unterstreicht zudem, dass die Landschaft neben dem Bereich des Portraits ein für ihn ebenso wichtiges und verwandtes Tätigkeitsfeld darstellte. Betrachtet Sander die Landschaft, so erforscht er darin zugleich ein Miteinander vieler zusammenwirkender Faktoren, seien sie natur- oder kulturgeschichtlicher Art. Von erhobenem Standort sucht er die charakteristischen Züge des Siebengebirges aufzuzeichnen, fängt spezifische Licht- und Wolkenformationen ein, dokumentiert Vegetation und Atmosphärisches, beschreibt den Verlauf des Rheins mit seinem regen Schiffsverkehr...." (Aus der Ausstellung der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln vom 2. Februar bis 6. Mai 2007).
Auction: 78, No. 4886 Leben des Weltumseglers, und Entdecker, James Cook; Mitglied der königlichen Societät der Wissenschaften in London aus authentischen Quellen. Frankfurt und Leipzig 1781. 66 S. - ╔angebunden: Engel,L.╗ Anmerkungen über den Theil von Capt.Cooks Reise-Relation, so die Meerenge zwischen Asia und Amerika ansiehet; in einem Brief an Ihro Hochedeln Herren ***. 30 S. Pbd. d. Zt. | Sold for: 50.000,00 € I: Fehlt das Portait von H.J.Tyroff. - II: Titel unten mit groß. Tintenfleck, ab S. 17- 30 großer etw. verjüngender Tintenfleck, bis S. 23 mit Textverlust, tls. dort brüchig. Gebräunt u. tls. stockfl. - Beide Werke äußerst selten. ╔Abbildung siehe Tafelseiten╗
Auction: 134, No. 3155 Stenberg, Vladimir & Georgij Chelovek S Kinoapparatom / The Man With The Movie Camera. Farblithographie auf bräunlichem Papier, 1929. 100 x 70 cm. Am unt. Rand typogr. bez. - Mehrere Randeinrisse. Faltspuren. | Sold for: 50.000,00 € Dziga Vertovs Avantgarde-Film Der Mann mit der Kamera (1929) ist berühmt für seine revolutionäre Verwendung der konstruktivistischen Montage auf der Kinoleinwand. Durch Überlagerung, Zeitlupe und Zeitraffer sowie Split-Screen-Techniken stellt Vertov sowohl die Stadtlandschaft als auch den menschlichen Körper dynamisch dar und verschmilzt das Organische mit dem Mechanischen, um ein dramatisches Bild der technologisch fortschreitenden Welt zu schaffen.
Auction: 60, No. 3881 Wied-Neuwied, Maximilian Prinz zu. Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834. 2 Textbände und 3 Tafelmappen. Koblenz, Hoelscher 1839-41. Gr.4°, Qu.Fol. u. Qu.Gr.Fol. Mit zus. 81 (2 kolor.) Aquatintaradierungen u. 1 lithogr. Temperaturen-Tabelle im Atlas, davon 33 (1 kolor., 2 auf aufgewalzt. China) "Vignetten" u. 48 (1 kolor., 7 auf aufgewalzt. China) große Radierungen nach C.Bodmer sowie in den Textbänden mit 1 gest. Plan, 1 mehrf. gefalt. grenzkolor. gest. Karte, 1 lithogr. Tafel (Schlüssel zur Tafel 21) u. zahlr. Textholzschnitten. XVI, 648 (statt 653 S., 1 Bl.; die fehlenden S. liegen in Kopie der Yale University Library bei); XXII S., 1 Bl., 687 S. Spätere rote Halblederbde. mit Goldpräg. (Textbde.) u. 1 mod. Kart.-Mappe mit Schloß für die "Vignetten", 1 braune Hldr.-Mappe d. Zt. mit goldgeprägt. Deckeltitel u. 1 spät. Hlwd.-Mappe (etw. größere Formate) für die großen Tafeln. (Etw. berieben u. tls. Ecken bestoßen, tls. Kanten beschabt u. tls. ger. beschäd.). | Sold for: 49.000,00 € Sabin 47014. Hiler 898. Storm 4648. Muller 958. Abbey 615 Anm. Streeter Coll. III, 809 (engl. Ausgabe). - Erste Ausgabe des bedeutendsten deutschen Reisewerks über Nordamerika, mit den vollständigen Tafeln und Beilagen. Das Werk gilt als Krönung der allseits geschätzten wissenschaftlichen Tätigkeit des Prinzen und darüber hinaus durch die außerordentlich belebten Aquatintatafeln von Karl Bodmer als ein für deutsche Verhältnisse unvergleichliches Prachtwerk. Die Textbände enthalten zunächst eine genaue Beschreibung der Reise und ihre wissenschftlichen Ergebnisse, darüber hinaus eingehende ethnographische Schilderungen sowie Sprachproben verschiedener indianischer Stämme als auch eine Abhandlung über die Zeichensprache der Indianer. Die prachtvollen Tafeln zeigen Landschaften und Ansichten (Bostoner Leuchtturm, Erie-See, Hafen von New York, Fort Pierre, Fort Clarke, Fort Union, Zusammenfluß von Yellowstone u. Missouri, Niagara-Fälle etc.), Indianer in ihren verschiedenen Trachten, sowie Sitten und Gebräuche, Jagd, Tänze, Waffen und Gerät. Bis auf 2 der großen Tafeln (Nr. 16 u. 31) alle mit dem Blindstempel von Carl Bodmer unter d. Darst.; breitrandig, auf starkem Velin, Blattgröße der großen Radierungen meist ca. 42 x 57 cm. (von 39 x 54 (Taf. 42) bis 46 x 62 cm. (Taf. 12)), der Vignetten ca. 31 x 45 cm. - Durch das Naturerlebnis dieser ungewöhnlichen Reise löste sich Bodmer gänzlich von dem bislang üblichen Stil der Vedutenmalerei. "Hervorzuheben sind die Darst. indian. Lebens sowie die Indianerporträts. Die Ergebnisse seines Aufenthalts bei den Mandan, Minitari (Hidatsa), Blackfoot, Dakota u.a. stellen einen gewichtigen Beitrag zur Bewahrung des menschheitl. Kulturerbes dar. Zudem haben die Darst. das populäre Bild des Indianers wesentlich mitgeprägt..." (AKL). - Wohlerhaltenes Ex., die Textbände stellenweise papierbedingt etw. gebräunt u. tls. stockfleckig (vor allem Bd. 1 einige Bl. stärker), 1 Bl. in Bd. 1 mit größ. Feuchtigkeitsfleck. Die Tafeln tls. stockfleckig (vereinz. etw. stärker, meist wenig u. überwieg. in d. Rändern), tls. Rd. etw. bestoßen. 4 der "Vignettentafeln" u. 9 der großen Tafeln mit meist ger. Randeinrissen, tls. unterlegt; wenige Tafeln Rand angestaubt, einige Tafeln (meist im äußersten linken Rand) wasserrandig u. wenige Tafeln etw. knittrig. Die Faltkarte (aus 4 Teilen zusammengesetzt) mit Randeinriß im Bug u. Einriß im Falz, die Ansatzstellen tls. unterlegt, tls. etw. wellig u. ger. fleckig. - Das Subskribendenverzeichnis in Band 2 verzeichnet insges. 274 Exemplare und zwar 160 unkolor. Ex. auf gewöhnl. Papier; 22 unkolor. Ex. auf aufgewalzt. China; 37 Ex. auf gewöhnl. Papier mit 20 kolor. Tafeln; 9 Ex. auf aufgewalzt. China mit 20 kolor. Tafeln u. 46 vollst. kolor. Ex. auf Velin Imperial. - "The original edition of the atlas of the plates is one of the most interesting publications ever issued from the press; the details of the costume of the various tribes of Indians, their warlike and musical instruments, smoking apparatus etc., are given with the utmost minuteness; the bison, dog, scalp, and other dances, with their huntings, are representated in the most spirited manner, and the extraordinary natural features of the country are delineated with the greatest truth... they are exactly reproduced... conveying the most vivid and faithfull impression of the scenery of the West, between the Mississippi and the Rocky Mountains" (Sabin).
Auction: 100, No. 126 Seutter,(G.M.). Atlas novus. (Augsburg, ca. 1730-1759). Qu.Gr.Fol. Mit gest. allegor. Tit. (mit einer Weltkarte) und 239 doppelseitigen gest. altkolor., hs. num. Karten. Hs. Index am Ende. Hprgt. d. Zt. (Gebrauchssp.). | Sold for: 48.000,00 € An unusually comprehensive edition of Seutter's large atlas, containing many sheets not routinely found in his atlases, including the celebrated series of "mining-maps" of eastern Europe. - 239 (2 joined as one map) engraved mapsheets include amongst others the world and continents, 4 of the Americas, 34 detailed town plans, celestial and astronomical plates and tables, flags, fortifications and shipping). - The decorative town plans include Constantinople, London, Florence, Rome, Venice, Milan, Naples, Madrid, Lisbon, Paris, Amsterdam, Stockholm, Prague, Vienna, Munich, Salzburg, Augsburg, Strassburg, Frankfurt am Main, Leipzig, Nuremberg, Hamburg, and Berlin. The maps of North America comprise Seutter's copy of the Lewis Evans map of New Jersey/Pennsylvania (1749), Louisiana, New England and Ebenezer (German settlement in Georgia), Mexico with Florida. Also included are plates of the Roman Emperors and the Pope. - Ohne Tit. - 2 Karten mit Einriss. - ╔Ausführliche Beschreibung bitte anfordern╗ - Contemp. half vellum (traces of use). Without title. 2 maps with tears. - ╔Please ask for detailed condition report╗.
Auction: 100, No. 9003 Braun,G. (Katnr. 200 C im gedruckten Katalog) Civitates orbis terrarvm. Bde. I-III (von 6) in 1 Bd. Köln 1575-1582. 41,2 x 28,5 cm. Mit 3 kolor. Kupfertiteln und +177 kolor. dplblgr. Tafeln mit 300 Ansichten,+ gest. von Frans Hogenberg und Simon Novellanus (van den Neuwel). Stark restaurierter Einband mit Rtitel, floraler Rverg., und zeitgenöss. blind- und goldgepr. Deckelvergoldung. | Sold for: 48.000,00 € +I:+ Civitates orbis terrarvm Liber primvs. Köln, Gottfried von Kempen für die Autoren (Braun u. Hogenberg) u. Ph. Galle in Antwerpen 1582, 10 Bl. (m. Kupfertitel), 1 nn. Doppeltafel, 58 gez. Doppeltafeln, rücks. mit beschreibendem Text, 12 Bl. - +II:+ De praecipvis totivs vniversi vrbibvs, liber secvndus. Köln, (Gottfried von Kempen für) die Autoren (Braun u. Hogenberg) u. Ph. Galle in Antwerpen (1575). 10 Bl. (m. Kupfertitel), 59 gez. Doppeltafeln, rücks. mit beschreibendem Text, 6 Bl. - +III:+ Vrbivm praecipvarvm totivs mvndi liber tertivs. Köln, (Druck) Gottfried von Kempen 1581. 10 Bl. (m. Kupfertitel), 59 gez. Doppeltafeln, rücks. mit beschreibendem Text, 8 Bl. - Der zweite und dritte Band in der ersten, der erste Band in der vierten Ausgabe. - "Dieses Standardwerk der Topographie, sicher angeregt durch Münsters Kosmographie, in Format und Layout anknüpfend an das Theatrum orbis terrarum des Ortelius, setzt neue Maßstäbe und wirkte als Vorbild wie als Fundgrube für Vorlagen mehr als hundert Jahre lang" (Fauser XXXIV). Herausgeber war der gelehrte Kölner Theologe Georg Braun. Durch seine weitreichenden Beziehungen gelang es ihm, sich viele Vorlagen zu beschaffen und künstlerische Mitarbeiter zu gewinnen. Er ist auch der Verfasser der Texte zu den Tafeln. Der aus Mecheln stammende und in Köln ansässige Frans Hogenberg stach neben seinem Landsmann Simon Novellanus einen Großteil der Kupfertafeln. Die Zeichnungen lieferte u.a. Joris Hoefnagel und später dessen Sohn Jakob. Zunächst in lateinischer Sprache erschienen, wurde das erfolgreiche Werk auch ins Deutsche und Französische übersetzt und erlebte jeweils mehrere Auflagen. - Die ersten und letzten Bl. mit stärkeren Gebrauchsspuren und teilw. mit Japan restauriert, eine Tafel mit ausgebessertem Durchriss, wenige Bl. mit kl. teils ausgebesserten Randeinrissen. Im ganzen mäßig bis stärker gebräunt; vereinzelt am Rand wasserfleckig. Das alte Kolorit typischerweise teils stärker durchschlagend, Tafel 25 im 1. Buch nicht koloriert (aus anderem Ex.?). - +Please ask for description in English.+
Auction: 66, No. 5958 Cypern. Cipern. Die Insel ist eigentlich Conterfet wie solche im Meer ligt, und mit welchem Land es grenzt. Mit A Verzeichnet samt dem Namen des selbigen Landes was weiter davon zu lesen ist such unten im Tefelin. Kupferkarte von B(althasar) I(enichen) 1571. Von 2 Platten gedruckt. Gesamtmaß 42,5 x 29,2 cm. Nicht zusammengesetzt. | Sold for: 46.000,00 € Zacharakis 1158. - Legendentext: Diese Innsel Cipern ist nit das kleinst Könnigreich, Sie ligt von Venedig / 450 meiln weit nach Mittag. Sie ist Fruchtbar, ann allen Not = / turfftigen dingen, sonnderlich am Koren, und Wein, man schreibt / dieser Innsel das Lob zu. Das mann darinnen möge / machen (.ohne hilff annderer Lännder.) grosse Schüff mit aller / Zugehörunng. So hat es Inn ir einnen höhen berg, Der / hayst Olimpus, dar auß zway namhafftige Wasser fliessen, Licus / gegen Mittag. Lapedtus gegen Mitternacht. Es hatt / auch in Cipern, Saltzberg, daraus gut Saltz gewunnen wirdt, fernner / Ist diese Innsel fruchtbar, an Zucker, Ops, unnd bester Baumwollen,/ Das in anndere Lannder gefurt unnd verbraucht wirdt, Sie / hat umb sich Im der weyten, Vierhunndert, sieben unnd zwanntzigk / unndein halbe Welscher; Das ist, Fünnffundachtzig Teutscher / meyl wegs. Vor jaren hat sie namen gehabt, Achamantide / Cerastin, Spelia, Amatusa, unnd Machara, in welcher der templ / Veneris gestannden, Es seind auch zwo Hauptstet und bevestigung / darin, Nemblich famgosta, welche famagosta am lenngsten / gegen dem Turckhen geweret hat, B[althasar] I[enichen]. - Papier mit Wasserzeichen gekrönter, doppelköpfiger Adler. Linke Hälfte verso bezeichnet "Cypern", oben Einriß bis knapp in die Darstellung, unten Einriß bis ins Bild, mehrere Randknitter und Rißchen im Rand, starke vertikale Faltspur. Rechte Hälfte mit starken Knickspuren, vertikale Faltspur, rechte obere Ecke mit Fehlstelle und Wurmgang knapp ins Bild, rechts 2 große Einrisse in die Darst., mehrere Randeinrisse, gebräunt wasserfleckig. - Kräftiger, gratiger Abdruck des äußerst seltenen Blattes in ursprünglichem, unrestaurierten Zustand. Printed on 2 sheets of paper, not joined. Left sheet of paper titled "Cypern" verso, on the upper side tear tight into the map, on the lower side tear into the map. Some small marginal tears. Vertical fold. The right half of the map with creases and vertical fold. A slight loss at the right upper corner and with wormhole affecting the letters and the margin of the map. On the right side two big tears into the map. Browning and waterstaining. Strong offprint in unrestored condition.
Auction: 98, No. 4208 Janssonius,J.; H.Hondius. (Atlas novus, sive descriptio geographica totius orbis terrarum). 3 Bde. (Amsterdam, Janssonius-Hondius 1638). Gr.Fol. Mit 318 altkolor. dplblgr. (2 gefaltet) Kupferktn. 6 Bl. Praefatio und Introductio (ohne die gest. Titel) sowie zus. 6 Bl. Index und Lagenverzeichnis. Prgt. d. Zt. mit Dverg. und irrigem Rtitel (Bleau Geographia T. I, III und V). (Tls. etwas berieb. und fleckig, ohne die Bänder, Rckn. mit neuerem Prgt.-Streifen verstärkt). | Sold for: 46.000,00 € Koeman 1:401. - Lateinische Ausgabe des großen Atlas, nach Koeman in der Variante a: For the 1638 editions there are two versions of the imprint, with either Janssonius's or Hondius's names mentioned first. The same versions exist of the 'Praefatio' (both versions have the same setting, only the names are changed). We call the Janssonius-Hondius version variant a and the Hondius-Janssonius version variant b. - Vorliegend fehlen zwar die gest. Titel mit dem Druckvermerk, aber die Praefatio nennt Janssonius an erster Stelle. - +Vollständiger Kartenbestand:+ Band 1 mit 108 Karten, darunter Welt- und Polkarte, 2 Europakarten sowie Gebietskarten von Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Rußland, Österreich, Ungarn. - Band 2 mit 112 Karten enthält Niederlande, Frankreich, Schweiz und Spanien/Portugal. - Band 3 mit 98 Karten enthält Italien (54 Karten), Griechenland (7 inkl. Zypern), Asien (13 mit Kontinentkarte, Vorderasien, Palästina, China, Japan, Indonesien etc.), Afrika (6 inkl. Kontinent) und Amerika (18 inkl. Kontinent, Florida, Virginia etc.). - Etwas gebräunt (tls. stärker). Stellenweise etwas fleckig, einige Knitter- bzw. Quetschfalten, sehr wenige Karten etwas knapp beschnitten, einige Bug- und Randeinrisse, diese teilweise hinterlegt bzw. geklebt. In Bd. 1 nach Lage 4T 5 Ktn. nicht ganz in Lagenfolge eingebunden, in Bd. 2 die Textbl. b1-2 lose, Kte. von Burgund mit Löchern in den w. Rändern. Die 6 Indexblätter angerändert, in Bd. 1 und 2 am Schluß jeweils mit hs. Notizen.
Auction: 101, No. 1247 Chagall,M. Bible. Eaux-fortes originales de Marc Chagall. 2 Bde. Paris, Tériade 1956. 45,5 x 34,5 cm. Mit 105 Radierungen. Mit den Text-Doppelblättern lose in Originalumschlägen, -chemisen und -schubern. | Sold for: 46.000,00 € Cramer 29. Monod 1532. Rauch 148. Garvey 53. Ausstellungskatalog Sprengel-Museum Hannover 276-380. - Eins von 275 Exemplaren, daneben erschienen 20 Exemplare »hors commerce« und 100 Suitenausgaben. - Auf »papier Montval«. - Im Druckvermerk von Bd.1 signiert. - Vollständiges Exemplar von Chagalls, nach eigenen Aussagen, reifstem graphischen Werk. - Die Radierungen entstanden bereits 1931-1939 und wurden nach einer langen, durch den Tod des ursprünglichen Verlegers Amboise Vollard und den Kriegsausbruch bedingten, Unterbrechung erst 1952-1956 vollendet. Von mancher Radierung sind bis zu zwölf Zustandsdrucke bekannt. - Tadellos schönes Exemplar einer der großartigsten illustrierten Bibeleditionen. Je zwei Radierungen mit einem Doppelblatt Text. Dazu die leeren Doppelblätter am Anfang und Ende, je ein Doppelblatt mit dem Titel und am Ende zwei Doppelblätter mit dem Verzeichnis der Radierungen und dem Druckvermerk.
Auction: 113, No. 1619 Trew,C.J. Hortus nitidissimis omnem per annum superviens floribus... Bd. 3 (v.3). Nbg., Wirsing 1786. Gr.Fol. Mit 70 kolor. Kupfertaf. auf 69 Bl. (121 u. 122 auf 1 Taf.; num. 121-190). 2 Bl., 58 S. Läd. Pbd. d. Zt. (Stark best., beschabt, ob. u. unt. Rckn. läd.). | Sold for: 45.000,00 € Nissen BBI 1995. Pritzel 9500 (gibt nur 180 Taf. an). - Band 3 eines der schönsten Blumenbücher des 18. Jhdts. Die Tafeln, von Seligmann nach Ehret gestochen, zeigen ausschließlich große, prächtige Blumen in voller Blüte. - Die drei Bände erschienen 1750-86. - Stellenweise leicht stock- bzw. fingerfl., Taf. 145 u. 172 mit kl. Randeinriss. - Selten. - Rare, one of the most beautiful flower books of the 18th century. Volume 3 (of 3). With 70 coloured copper engravings on 69 sheets. Damaged contemporary cased binding. Partly slightly foxing or stained, plates 145 and 172 with small tears.
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Next auction 136 takes place in December 4-6, 2024
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KIEFER Pforzheim
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