Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 117
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
117-533

Rumohr,C.F.v.


 
Untersuchung der Gründe für die Annahme, dass Maso di Finiguerra Erfinder des Handgriffes sei, gestochene Metallplatten auf genetztes Papier abzudrucken. Lpz., Weigel 1841. 2 Bl., 60 S. Mod. Pbd.  
 
Goed. XVII, 1248, 101. - Finiguerra (1426 Florenz 1464) erlernte das Handwerk bei seinem Vater Antonio Finiguerra und wurde zum bekanntesten Niellokünstler seiner Zeit. Giorgio Vasari schrieb ihm die Erfindung des Kupferstichs zu. Zwar war das sicher nicht der Fall, doch war F. jedenfalls einer der ersten Italiener, die sich dieser Kunst bedienten. - Papierbedingt etw. gebräunt, Titel leimschattig u. mit repar. Randläs.
 
Rumohr,C.F.v. | Bild Nr.1

Rumohr,C.F.v. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Rumohr,C.F.v.
 
Chapter:
Kunstwissenschaft
 
Keywords:
Kupferstich