Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 2018
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
2018-514

Plattfuß,M.K. (Pseud.).


 
Einhundert Paragraphen über medizinische Dissonanzen auf der großen politischen Baßgeige. Ffm. (= Nbg., Grattenauer) 1786. Mit gest. Front. 202 S. Pbd. d. Zt.  
 
Der anonyme Verfasser preist in der Person des Michael Kasimir Plattfuß die Errungenschaften der Aufklärung: "Dank sei es dem Geiste unsers Jahrhunderts, man darf endlich frei athmen frei denken! die Zeiten der Barbarei und Finsterniß sind vorüber. Das sanfte Licht der Vernunft verbreitet sich überal...". - Plattfuß gibt uns zunächst ein ausführliches "Originalgemälde" von sich selbst. Berichtet danach über seine Beweggründe das Studium der Medizin zu ergreifen ("Dermalen ein Schlucker, ein armer Wicht, ein Null ohne Ziffer, und dereinst ein großer Mann, ein reicher Mann, ein gelehrter Mann, Leibarzt vielleicht, Hofrath, Exzellenz!!!"), dann das Studium selbst (""Ein schlechter Phisiolog war ich, das muss ich gestehen, und noch ein schlechterer Anatomist. Aber gewiß nicht aus eigner Schuld. Unser Professor Anatomiae hielt seine Vorlesungen über die Eustachischen Kupfertafeln; denn keine Kadafer bekamen wir nicht, ausser es müsse einer so gefällig gewesen sein, Uns zu Liebe sich zu erdrosseln, oder zu erhängen, zu erschiessen, oder zu enthalsen u.s.w.") und mit vielen merkwürdigen Anekdoten aus der Welt der Medizin.
 
Plattfuß,M.K. (Pseud.). | Bild Nr.1

Plattfuß,M.K. (Pseud.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items