Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 132:

Translator:

  Auktion 75
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
75-4926

Dubied, Henri Edouard,


 
Ingenieur u. Maschinenbauer, hatte wesentlichen Anteil an der Weiterentwicklung der Flachstrickmaschine (1823-1878). Eh. Brief in französ. Sprache mit Unterschrift, dat. Wien, 28. November 1873. 4°. 2 Bl., davon 1 S. beschrieben. Mit Adresse, Briefmarke u. Poststempeln auf d. Rücks. Mehrf. gefalt.  
 
An Ferdinand v. Steinbeis, Präsident der Zentralstelle für Gewerbe und Handel in Stuttgart. Dubied schreibt, daß er nach seiner Rückkehr aus Wien einen Besuch in Stuttgart machen wollte, um dort seine Strickmaschine in Gang zu setzen und vorzuführen. - Anschließend an Dubieds Brief wohl eh. Antwortentwurf von Steinbeis in deutsch und daran anschließend französische Übersetzung des Antwortsentwurfs von anderer Hand. Steinbeis antwortet, daß er ihm mit Vergnügen ein Lokal im Musterlager zur Verfügung stellen wird und bittet um umgehende Nennung des Ankunftsdatums, um es im Gewerbeblatt bekanntmachen zu können. - Die Firma Edouard Dubied & Cie. in Couvet produzierte bis 1995 Strickmaschinen und zeitweise auch Lokomotiven.
 
Dubied, Henri Edouard, | Bild Nr.1

Dubied, Henri Edouard, | Bild Nr.1

Nächste Auktion 132

findet von 14. - 16. Februar  2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Dubied, Henri Edouard,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine