Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 63
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
63-4272

Born, Max,


 
Physiker und Nobelpreisträger (1882-1970). Eh. Postkarte an Puzl Born (Neffe ?), mit eh. Unterschrift, dat. Königsfeld/Schwarzwald, 14.2.(19)29. 9,1 x 14,2 cm.  
 
Auf einer Ansichtskarte "Höhenluftkurort Königsfeld...". "Lieber Puzl, Ich gratuliere Dir sehr herzlich zum Geburtstag und hoffe, daß Du recht viele Geschenke kriegst. Grüß deine Eltern Gustav und Gritli; auch alle andern Bärchen und deine Geburtstagsgäste. Dein Opapa Max Born. Sage Omama Hedi, sie soll mich mal gelegentlich hier telephonisch anrufen. Die Nummer ist Königsfeld Nr. 75". - Beiliegen: Foto von Max Born (in einem Stuhl sitzend), 9,3 x 6,4 cm., von seiner Frau Hedwig auf d. Rückseite eh. bezeichnet: Max Born in unserem Garten, Juli 1966. - 2 eh. Briefe von Hedwig Born, der erste dat. Locarno/Muralto 15.6.62, unterschrieben "Hedwig Born", der zweite dat. Bad Pyrmont, 19.2.67, unterschr. "Ihre Hedwig und Max Born". Der erste Brief an einen Herrn Bausch über einen Aufsatz an dem sie arbeitete: "....Ich suche zu erfassen, was die Worte "freier" und "christlicher" Westen zu bedeuten haben, wie falsch beide Begriffe verstanden, und wie sie misbraucht werden. Ich nähere mich jetzt dem Schluß, aber immer neue Probleme wollen hinein und kurz und prägnant behandelt werden. z.B.: wie ist Mistrauen zu überwinden? - indem man die Sicherheit aufs Spiel setzt. All dies geht klar aus der Bergpredigt hervor, die ja eine revolutionäre Aufforderung zum Experiment gegen jedes Festhalten an alter Erfahrung ist...". - Der zweite an Herren Hollstein und Bausch, in dem sie sich für deren Besuch bedankt und u.a. weiter ausführt: "Mein Mann hatte sicher im Jahr vor seinem Zusammenbruch zu viel gearbeitet, vor allem unseren Briefwechsel mit Einstein durchgearbeitet und mit ausführlichen Kommentaren versehen. Wir wollen, daß er erst nach unserem Tode erscheint, um allen Briefen u. Kritiken zu entgehen. Unser Sohn, der in London eine Forschungsstelle hat, wird alles besorgen...Ich möchte nur gerne eines feststellen: wir sind weder für (unterstichen) Kommunisten, noch gegen (unterst.) Kommunisten. Wir finden, daß sie in einem echt demokratischen Staat erlaubt sein müßten. Dann spielt sich das Kräfteverhältnis von selbst ein. Aber wir sind zu gute Demokraten, um in einem durch und durch kommunistischen Staat leben zu wollen. Die Verantwortung des Einzelnen, nicht seine einseitige Gefolgschaft, ist für uns das A und O des Mensch-seins...".
 
Born, Max, | Bild Nr.1

Born, Max, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Born, Max,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none