Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 54
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
54-4197

Back,J.de.


 
Dissertatio De corde. Rotterdam, Leers 1648. Kl.8°. 1 Bl., 219 S., 4 Bl. Ldr. d. Zt. m. 5 Bünden und reicher Rverg. (Kl. Fehlst., berieb.).  
 
Welcome II, 81. Vgl. Hirsch/Hüb. I, 273: "... in welcher Abhandlung er den Muth zeigte, das Bestehen jener Spiritus zu negiren, die seit Galenus eine so einflußreiche Rolle gespielt hatten... Sein größtes Verdienst, worauf noch nie die Aufmerksamkeit gerichtet ist, ist jedoch, daß er das Herz nicht länger als den Sitz der Wärme annahm, wie dies auch noch durch Descartes und Harvey geschah, und daß er als seine Oberzeugung aussprach, daß die thierische Wärme ein unvermeidlicher Erfolg der Circulation des Blutes sei und der dadurch zustande kommenden Ernährung des Körpers". - Ein Blatt anfangs aus e. Werk von Harvey eingebunden. Anfangs ob. rechte Ecke etw. wasserrandig; gebräunt. Vord. flieg. Vors. kl. Fehlst.
 
Back,J.de. | Bild Nr.1

Back,J.de. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items