Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 74
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
74-405

Misson,(F.)M.


 
Heiliger Schau-Platz Der Landschafft Cevennes; oder Historische Erzählung Vieler Wunder, Welche in Frankreich unter den Cevennern in der Provinz Languedoc vor kurtzer Zeit geschehen... Zu London in Franz. Sprache ans Licht gegeben und aus derselben treulich ins Teutsche übersetzt. Ffm., zu finden in Leipzig bey Gottfried Rothen 1712. 14 Bl., 244 S. Hldr. d. Zt. (Berieb., Rckn. mit Fehlst.).  
 
Erste (und wohl einzige) dt. Ausgabe, selten. - Fromm 17818 (der Autor dort mit der Schilderung seiner Italienreise). - 1685, nach der Aufhebung des Edikts von Nantes, erhoben sich die Hugenotten (auch Camisards genannt) in den Cevennen gegen die gewaltsamen Bekehrungen. Nachdem sie 1702 einen ihrer gewalttätigsten Unterdrücker erschlagen hatten, wuchs der Aufstand zu beträchtlicher Größe an. Der Aufstand wurde erst 1705 niedergeschlagen, die Cevennen waren entvölkert und verödet. Der vorliegende Bericht zitiert Zeugenaussagen aus dieser Zeit. - Fleckig, anfangs Wurmspur im ob. Rand, einige Bl. mit repar. Randläs.
 
Misson,(F.)M. | Bild Nr.1

Misson,(F.)M. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items