Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 80
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
80-3932

Beauclair, Gotthard de,


 
Lyriker, Buchgestalter u. Herausgeber, Leiter des Insel-Verlags (1907-1992). 2 eh. Briefe mit Unterschrift, dat, Mandelieu (Alpes Maritimes) 17.IX.(19)77 u. 6.3.(19)83. 4°. 2 Bl., jeweils 1 S. beschrieben. - Dazu: Zwischen den Schatten. Gedrucktes Gedicht mit eh. Unterschrift und datiert 1977. 4°. 2 Bl., davon 1 S. bedruckt, gefalt.  
 
Die Briefe auf Römerturm Bütten mit gedrucktem Briefkopf an den Lektor Helmut Wiemken in Hamburg. Der erste Brief wohl als Begleitbrief für das Gedichtblatt und mit der Nachricht, daß er bei der Buchmesse "diesmal kaum auftauchen" wird. - Im zweiten Brief verspricht de Beauclair "Stimmen zu meiner Lyrik zusammenzustellen. Da es wohl eine Entwicklung, aber keine gewollten Brüche gibt in meiner Sageweise, durfte ich dabei auch frühere Urteile einbeziehen. Wesentlich wäre mir, dass ein nochmaliger Hinweis auf den Büchermacher (- am 70. Geburtstag naheliegend -) jetzt unterbliebe: meine Gedichte waren mir nie Nebenprodukt, sondern lebenslang Quintessenz meines Daseins...".
 
Beauclair, Gotthard de, | Bild Nr.1

Beauclair, Gotthard de, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Beauclair, Gotthard de,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none