Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 79
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
79-3447

Bourdet,E.


 
Soins faciles pour la propreté de la bouche, et pour la conservation des dents. Paris, Herissant 1759. 12°. 1 Bl., 131 S., 2 Bl. Ldr. d. Zt. mit Rverg.  
 
Wellcome II, 213. Crowley 785. Poletti 16. - Seltene erste Ausgabe. - Populäre Schrift des berühmten Arztes über die leichten Mittel, den Mund rein zu halten. - "Das ist keine Übertreibung: die gleichen Predigten, die der Zahnarzt vor bald zwei hundert Jahren seinen Patienten hielt, müssen auch heute noch die unsrigen anhören. Dieselben Erklärungen müssen wir geben, dieselben Vorurteile bekämpfen. Wollen wir hören, was Bourdet sagt. 'Kann man wohl zu viel thun', klagt er in dem Vorwort zu seinem kleinen Buche 'Soins faciles...','um die Aufmerksamkeit der Menschen auf eine kostbare Gabe hinzuleiten, die die am meisten versäumte von allen ist? Man soll sich nicht vor Wiederholungen fürchten, wenn es etwas gilt, wovon auf ein Mal die Sauberkeit, die Ruhe und die Gesundheit selbst abhängig sind. Man kann nur staunen, weil man genöthigt ist, auf dieselbe Sache zurückzukommen. Aber, wie in vielen anderen Verhältnissen, zeigt hier die Menge der Ermahnungen, die so wenig Frucht tragen, jedenfalls die Nothwendigkeit, sie unaufhörlich zu wiederholen, ohne zu ermüden... Auf den schlechten Zustand der Zähne oder den Mangel derselben folgt früher oder später Erschwächung des Magens, weil er die Nahrung schlecht gekaut empfängt... Diese Grundsätze hat man hundert Mal aufgestellt, und sie sind von allen jenen, die über die Zähne geschrieben haben, weiderholt worden, die meisten Menschen aber bekümmern sich kaum darum'". (Strömgren, Die Zahnheilkunde im 18. Jahrhundert, S. 143 ff.). - Braunfl., Deckel mit Bezugsschäden, Gelenke angebrochen.
 
Bourdet,E. | Bild Nr.1

Bourdet,E. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items