Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 2018
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
2018-342

Weidig,F.L.


 
Reliquien. Zum Besten der Wittwe Weidig's hrsg. v. einigen Freunden. 2. Aufl. Mannheim, H.Hoff 1838. IV, 132 S. OU. (Vdeckel gelockert, Rckn. mit Fehlstellen u. kl. Einrissen, Rckn. mit Tesastreifen verstärkt).  
 
Vgl. Stammhammer II, 348 (Erste Ausg.). - "Weidig, ein christlicher Patriot, agitierte für ein deutsches Volkskaisertum in einem Reich der Gerechtigkeit. Im Kampf gegen die deutschen Fürsten, die ihm keine rechtmäßige Obrigkeit waren, traf er sich mit Georg Büchner. Doch im Unterschied zu Büchner wollte sich Weidig in seiner Agitation allein an das Bürgertum wenden und lehnte die Ideen von 1789 ab. Gemeinsam mit Büchner verfasste er den Hessischen Landboten. 1835 wurde er verhaftet und nach zweijähriger schikanöser Untersuchungshaft endete er in seiner Zelle von eigener Hand." (Biogr. Wörterbuch zur deutschen Geschichte 3054). - Unbeschn. u. tls. etw. randrissig, einige Seiten lose, leicht gebräunt u. stockfl.
 
Weidig,F.L. | Bild Nr.1

Weidig,F.L. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items