Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 114:

Translator:

  Auction 87
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
87-3159

Mattiolius,P.A.


 
Neu vollkommenes Kräuter-Buch von allerhand Gewächsen der Bäumen, der Stauden und Kräutern, die in Teutschland, Italien, Franckreich und in anderen Orten herfür kommen .. Zum Vierten mal außgerfertiget durch J. Camerarius. Als ein neues Werck verbessert und vermehret von B. Verzascha. Mit gest. Frontispiz und ca. 1020 Pflanzenholzschnitten . Basel, J. Decker 1678. Folio. 4 Bll., 792 (recte 794) S., 36 Bll. Ldr. d. Zt.  
 
Nissen, Bot. 1311. Heilmann S. 262. - Erste Ausgabe in der Bearbeitung des Basler Stadtarztes Verzascha. - "Wie schon oben angedeutet, gelangten die Holzstöcke des Becher'schen Kräuterbuches nach Basel und von ihnen stammen die Abbildungen in dem Neu Vollkommen Kräuterbuch von Bernhard Verzascha .. Auf dem Titelblatt kommen die Namen Matthiolus und Camerarius noch vor; der Text ist zur Hauptsache noch derjenige der Mattioli-Übersetzung von Camerarius; stellweise sind einige Zusätze medizinischer Natur und einige wenige neue Abbildungen hinzugefügt" (Schmid, Über alte Kräuterbücher S. 124). - Verzaschas Ausgabe bildet die Grundlage für das Kräuterbuch von Zwinger. - Ohne das Porträt. Etw. fleckig und gebräunt, vereinz. mit kl. Wurmspuren, Titel und Frontisp. mit Randläsuren (Frontisp. seitl. hinterl.) und alten Eintragungen. Einbd. beschabt und bestoßen, Rücken und Gelenke ausgebessert.
 
Mattiolius,P.A. | Bild Nr.1Mattiolius,P.A. | Bild Nr.2

Mattiolius,P.A. | Bild Nr.1

Mattiolius,P.A. | Bild Nr.2

Next auction 114

takes place on July, 2.-4. 2020



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Similar items