Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 71
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
71-311

Ladislaus de Macedonia.


 
Oratio ad invictissimvm Romanorum Imperatorem Carolvm, V. ...Pri(n)cipes...pro Hungaris & Sclauis. (Augsburg, A.Weissenhorn) 1530. Kl.4°. Mit breiter Titelbordüre in Holzschnitt des Petrarcameisters und drei Init. 7 (statt 8, ohne d.le.w.) Bl. Umschl. d. Zt. unter Verwendung von 1 Bl. mit Holzschn.-Init. aus e. Druck d. 16. Jhts.  
 
VD 16, M 15 (nennt H.Steiner als Drucker). Göllner 383. Kuczynski 1858 (8 Bl). Nicht bei Apponyi und Hohenemser. - Slavonien und Ungarn baten auf dem Reichstag zu Augsburg um kaiserliche Heeresunterstützung gegen die Türken. Zunächst wandte sich Ladislaus von Mazedonien in seiner Rede an den Kaiser selbst und bat ihn, sich nicht daran zu stoßen, daß einige Ungarn mit den Türken verbündet seien, aber auch diese würden sich ihnen anschließen, sobald das kaiserliche Heer in Ungarn erscheinen werde. - Eindringlicher ist die Rede an die deutschen Fürsten. Bis jetzt sind die Ungarn im Kampfe gegen die Türken nie unterstützt worden, wenn aber jetzt auch der Türke die Deutschen tatenlos sieht, dringt er bis Deutschland vor, und dann wären auch die Ungarn und Slavonier gezwungen, sich dem türkischen Heere anzuschließen. Es folgen dann kriegstechnische Erörterungen (zit. nach Göllner). - Die schöne Titelbord. (Musper 626; Johnson 20) hatte der Petrarcameister 1519 für die Offizin Grimm u. Wirsung geschaffen, bei der sie 13 mal bis 1522 Verwendung fand (aussen u. unten ca. 1 mm. angeschnitten). Nr. u. hs. Eintr. a. Tit. beschabt (dadurch kl. Loch mit Bustabenverlust verso, sonst sauberes u. ordentliches Ex.
 
Ladislaus de Macedonia. | Bild Nr.1

Ladislaus de Macedonia. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel