Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 67
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
67-3042

Hodler,F.


 
4 Original-Lithographien. (1918). Nachdruck von den Originalsteinen. Gedruckt und hrsg. von Emil Matthieu, Zürich 1963. Imp.Fol. Mit Lithographien auf BFK Rives von Ferdinand Hodler. Lose in Orig.-Umschl.-Mappe in Hlwd.-Kart. mit aufkasch. Dtitel. (Kart. etw. best.).  
 
"Zu den letzten Werken, die er (Hodler) schuf, gehören die vier Lithographien, die er selber auf den Stein zeichnete, bestimmt für die Vorzugsausgaben A und B des grossen Mappenwerks..., das C.A.Loosli eben im Begriffe war im Verlag von Max Rascher in Zürich herauszugeben. Hodler wollte im ganzen für diese Ausgabe 10 Lithographien fertigen, da überraschte ihn der Tod. So blieb es bei den 4 Blättern: "Mädchenbildnis", "Profilbildnis von Madame Ferdinand Hodler", "Blick in die Unendlichkeit" (die 5. Figur rechts aussen aus der Basler Fassung) und "Schreitendes Weib" (Akt nach links)..." (Begleitwort von Werner Y.Müller auf der Umschlagklappe). Die Lithogr. im Stock sign. Jedes Bl. mit aufkasch. Justifications-Zettel, dort recto etw. leimschattig.
 
Hodler,F. | Bild Nr.1

Hodler,F. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items