Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 72
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
72-2725

Faujas de Staint-Fond, (Barthelemy de).


 
Description des Experiences de la Machine Aerostatique de MM. de Montgolfier, et de celles auxquelles cette decouverte a donne lieu, suivi de recherches sur la hauteur a laquelle est parvenu le ballon du Champ-de-Mars, sur la route qu'il a tenue, ... (und:) Ders. Premier Suite de la Description des Esperiences Aerostatiques de MM. de Montgolfier, et de celles auxquelles cette decouverte a donne lieu, ... 2 Bde. Paris, Cuchet 1783-1784. 8°. XL, 299, (3) S., 2 unbez. Bl. (Supplement); Titel, 366 S., 1 unbez. Bl. (Errata) mit 2 gestoch. Frontisp. u. 12 Kupfertafeln. Hldr. d. Zt. mit je 2 goldgepr. Rsch. (Gel. v. Bd. 2 angeplatzt (laienhaft geklebt) u. Kap. best., tls. stärker beschabt).  
 
Brockett 4377-4378. Slg. Brug 65. Carter-Muir 229. Interlibrum Kat. 275/190 (dieses Exemplar). Tissandier S. 21. - Seltener erster Druck der ersten Ausgabe erkenntlich am letzten Datum des Druckprivilegs "7. November 1783" und mit dem Bericht im Supplement, der mit "21. November 1783" datiert ist. Vollständiges Exemplar mit dem Supplement über den Aufstieg vom Chateau de la Muette, dem Erratablatt im Fortsetzungsband und den 14 Kupfertafeln, die die historischen ersten drei erfolgreichen Luftfahrten der Weltgeschichte im Bild festhalten. - "Zwei Anwärter machen sich den Vorrang der ersten Ballonfahrt streitig: J. A. C. Charles und die Brüder Montgolfier. Faujas de Saint-Fond, ein hervorragender französischer Naturwissenschaftler, war zugleich der Förderer und Geldgeber der Montgolfiers und ihr Chronist. Er setzte eine Subskription in Gang, um ein Experiment zu wiederholen, das sie im Juni 1783 durchgeführt hatten, als sie nämlich eine "in einen Sack eingeschlossene Wolke", in Wahrheit eine Kugel aus Zeltleinwand von funfunddreißig Metern Umfang, worin die Luft durch ein Strohfeuer erhitzt wurde, in Annonay mit Erfolg hatten aufsteigen lassen. Die Subskribenten gaben jedoch dem von Charles konstruierten, mit Wasserstoff gefüllten Ballon den Vorzug. Dieser Ballon hatte einen Durchmesser von nur vier Metern, und sein Aufstieg fand im August 1783 auf dem Champs de Mars in Paris statt. Dieses Kunststück wurde jedoch im September von den Montgolfiers überboten, als sie einen Ballon aufsteigen ließen, der ein Schaf, einen Hahn und eine Ente mit sich führte, und noch sensationeller im November, als nach einigen Versuchen mit einem Fesselballon Pilatre de Rozier, begleitet vom Marquis d'Arlandes, die erste Luftfahrt der Geschichte machten. Sie stiegen vom Chateau de la Muette im Bois de Boulogne auf, flogen knapp neun Kilometer über Paris hinweg und gingen nach fünfundzwanzig Minuten am Stadtrand nieder" (Carter-Muir). - Tls. gebräunt.
 
Faujas de Staint-Fond, (Barthelemy de). | Bild Nr.1

Faujas de Staint-Fond, (Barthelemy de). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items