Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 124:

Translator:

  Auktion 92
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
92-2714

Ziegler, Richard


 
(1891 Pforzheim 1992). Der Akkerman und der Tod - aus einem alten Streit- und Trostgespräch. Mit zahlr. (1 sign.) Stencildruck-Illustrationen. [Berlin ca. 1930]. Folio. Obrosch. mit mont. Titelschild. (Blockbuch-Bindung).  
 
Rogge/Elsässer P17. - 17. pandora- druk . - Allegorisches Streit- und Trostgedicht, in dem der Klagende, Herr Ackermann, dem Beklagten, dem Tod, den Verlust seiner Geliebten zur Last legt. Aus dem Gegensatz von Zieglers eindringlich-reduzierter Bildsprache und den emphatischen Worten der Sprechenden entsteht ein Memento Mori -Dialog, an dessen Ende das Urteil Gottes steht: "Jener beklagt was nicht sein ist. dieser berümt sich einer gewalt, die er nicht aus sich selber hat .. Darum Kläger, habe ere, du Tod aber habe den sig. Jeder mensch ist dem Tode sein leben, den leib der erde, die Seele mir zugeben ferpflichtet" (aus dem Text).
 
Ziegler, Richard | Bild Nr.1

Ziegler, Richard | Bild Nr.1

Nächste Auktion 124

findet von 7.-9. Juli  2022 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel