Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 115
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
115-2539

Rudolphi, Hans.


 
Sammlung von 14 Photographien, Gelatinesilberabzüge, um 1920. Versch. Formate. Auf Orig.-Unterlagekart. mont.  
 
Unter den Motiven: Nadelwald, in den von oben Licht hereinbricht (Waldesdom / Braunlage) und eine märchenhafte Winterlandschaft mit bereiften Bäumen, vermutlich ebenfalls im Harz. - Hans Rudolphi war seinerzeit "einer der hervorragendsten deutschen Landschaftsfotografen und Träger zahlreicher Auszeichnungen. (.) Er gründete 1947 einen Harz-Heide-Verlag zum Vertrieb von Landschaftsbildern aus [München und Braunlage]." (Foto-Spiegel 1 (1947/48), zitiert nach fotografenwiki.org). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war er im Kreis der Kunstphotographie-Bewegung in München tätig. Seine Lebensdaten sind unbekannt. - Eine Aufnahme vorderseitig auf Kart. bezeichnet, eine andere rückseitig mit Stempel: Oberharzer Photohaus / Kunst- und Verlagsanstalt von Hamm & Rudolphi / Braunlage (Harz) (.) / Originalaufnahme Hans Rudolphi (.).Provenienz: Privatbesitz Harz. - Wenige Retuschespuren. Ein Bild mit zwei leichten Kratzern. Ein Unterlagekarton gewellt, einer mit kleinem Wasserfleck. - (77)
 
Rudolphi, Hans. | Bild Nr.1

Rudolphi, Hans. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items