Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 69
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
69-2430

Scheele,C.W.


 
Chemische Abhandlung von der Luft und dem Feuer. Nebst einem Vorbericht von Torbern Bergmann. Uppsala u. Lpz., Swederus 1777. Mit 1 gest. Titelvign. und 1 gefalt. Kupfertafel. 1 (statt 3) Bl., 16, 155 S. Pbd. d. Zt. mit goldgepr. Rsch. (Tls. berieb. u. best., etw. fl., vord. Innenspiegel erneuert).  
 
Bolton 1, 802. Ferchl S. 473 f. Poggendorff II, 776. Dibner 41. Honeyman Coll. 2775 (mit Abb.). Waller 11225. Horblit 92. Schelenz S. 556. Kopp, Geschichte der Chemie I, 255ff. Nicht bei Zachert/Zeidler, Ferguson und Duveen. - Seltene erste Ausgabe. Das Hauptwerk des bedeutenden Chemikers, enthaltend die Entdeckung des Luftsauerstoffs, die Scheele unabhängig und zwei Jahre vor Priestley machte, der jedoch seine Entdeckung früher veröffentlichte. Über die Bedeutung der Entdeckung, die Entdeckungsgeschichte des Sauerstoffs und die Gründe für den verzögerten Druck vgl. ausführlicher Kopp. - Neben der Entdeckung des Luftsauerstoff-, ist Scheeles Werk von großer Bedeutung für die Geschichte der Photographie: Erentdeckte die Lichtempfindlichkeit des Chlorsilbers und "fand ferner die Unlöslichkeit von geschwärztem Chlorsilber in Ammoniak, womit ein erstes Fixiermittel gefunden war, doch es wurde später übersehen, und so wartete die Menschheit eben noch etwas länger auf das erste brauchbare und beständige photographische Verfahren." (Tillmanns, Geschichte der Photographie S. 20; vgl. ausführl. dazu, mit Beschreibung des Versuchs: Eaier, Geschichte der Photographie S. 25ff.). - Vorlieg. Ex. ohne 2 Bl. "Vorrede". Tit. mit anges. Eckabschnitt (ohne Textverlust), leicht gebräunt u. etw. stockfl.
 
Scheele,C.W. | Bild Nr.1

Scheele,C.W. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items