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100-2378 Geschäfts-Bericht
der Direction der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn über die Zeit vom Beginne des Unternehmens...1846-55 in 4 Bdn. Gr.8° (1846-48) u. 4° (3 Bde.) 1849-67. Kassel, Fischer u. Hotop 1846-67 Mit 1 lithogr. Faltkarte u. zahlr. Falttab. u. Beilagen. Mod. Pbde.
"1844 erhielt die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft die Konzession für den Streckenbau auf kurhessischem Territorium. Hierbei wurde zunächst festgelegt, dass die Gesellschaft eine Pferdebahn abzweigend von der Hauptstrecke nach Karlshafen zu bauen habe. Diese Strecke wurde später als Carlsbahn bezeichnet. 1846 wurde beschlossen, die Linie 32 Kilometer nördlich von Kassel in Hümme abzweigen zu lassen und als Traktionsmittel Lokomotiven statt der Pferden einzusetzen. Baubeginn war der 1. Juli 1845... Aber erst am 8. November 1848 war die Strecke Kassel - Karlshafen durchgängig befahrbar" (Wikipedia). - Bd. 1 stärker wasserrandig. Etw. gebräunt tls. fl. Unbeschnittenes Ex.
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findet von 2. - 4. Mai 2024 statt
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