Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 79
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
79-2374

Reinhard, Sophie.


 
(Zehn Blätter nach Hebels Alemannischen Gedichten componirt und radirt). Folge von 10 Bl. Radierungen. Karlsruhe (Umschlagtitel, wohl Heidelberg, Mohr u. Zimmer 1820). Gr.Fol. Mod. Pbd. mit Rsch.  
 
Rümann 1747. Thieme-B. XXVIII,129. Altwegg, S. 237. Goed. VII, 538. - Das einzige Werk der badischen Künstlerin (1775 Kirchberg - Karlsruhe 1843). - Trotz des etwas abweichenden Broschurtitels ("Zehn Bilder zu den Alemannischen Gedichten von J. P. Hebel ") und des dort angegebenen Erscheinungsortes "Carlsruhe" wohl die in allen Bibliographien beschriebene Originalausgabe aus Heidelberg, ein etwaiger Karlsruher Nachdruck war für uns bibliographisch nicht nachzuweisen. - Ohne Titelblatt und das meist fehlende Vorwort Hebels. - Enthält Blätter zu: Der Carfunkel; Das Hexlein; Gespenst an der Kanderer Strasse; Der Statthalter von Schopfheim; Der Bürgermeister von Weiler; Hans und Verene; Auf einem Grabe sowie Der Wegweiser. - Durchgehend nur schwach gebräunt und mit kleinen Resten von Siegelmarken am oberen Blattrand. Bildlegende von Bl. 7 (Der Bürgermeister von Weiler) hs. ergänzt. Dieses Bl. auch mit blassem Feuchtfleck am rechten Rand, ansonsten ein sauberes Exemplar von guter Erhaltung.
 
Reinhard, Sophie. | Bild Nr.1

Reinhard, Sophie. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel