Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 85
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
85-2210

Ratschky,J.F.v.


 
Melchior Striegel. Ein heroischepisches Gedicht für Freunde der Freyheit und Gleichheit. Neue verb. Ausg. Leipzig, o. Dr. (Göschen), 1799. Mit 6 Kupfertafeln von W. Jury nach J. H. Ramberg. 275 S. Pp. d. Zt. mit Rsch. (fleckig und beschabt).  
 
Erste illustrierte Ausgabe. - Goed. IV/1, 204, 5. Rümann 904. Wernigg 1278. Ebeling II, 366 ("eine unserer besten komischen Dichtungen überhaupt"). Füssel 496. Rabenlechner I, 11. Mayer 6522. Lanckoronska-Oe. III, 69, und Abb. 132-33. - Erstmals 1793 erschienene Satire auf die Französische Revolution, die aber vor allem die deutschen politischen Verhältnisse geißelt; daneben finden sich Angriffe auf das Illuminatenwesen und satirische Bemerkungen über Goethe und Wieland. - Die ADB tadelt "so manche lascive Wendung", Lanckoronska und Oehler loben dagegen die "reizvollen Kupfer mit ihren drastischen Szenen und ihrer trefflichen Hogarth-artigen Charakterisierung sowie ihrem niederdeutschen Humor; sie gehören zu Rambergs Meisterleistungen". - Die Verfassung des neuen Freistaates ist in phonetischer Orthographie in den französischen Nationalfarben gedruckt. - Josef Franz von Ratschky (1757-1810) war österreichischer Staatsbeamter. Der "Melchior Striegel" erschien erstmals 1793 bei Schaumburg in Wien. Die Ausstattung der vorliegenden, um zwei "Gesänge" erweiterten Ausgabe, fand seinen Beifall. In einem Brief vom 5. Juni 1799 dankte er dem Verleger, der sich aber wegen der aktualisierten Anmerkungen und Ratschkys kritischen Bemerkungen über die preußischen und sächsischen Kunstrichter nicht traute, seinen Namen auf den Titel zu setzen. Johann Gottfried Seume war als Korrektor von Göschen an der Textgestaltung beteiligt. - Wenig fleckig.
 
Ratschky,J.F.v. | Bild Nr.1

Ratschky,J.F.v. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel