Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 96
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
96-2207

Dubois,F.


 
Tombouctou la Mysterieuse. Edition du Figaro. Paris, E. Flammarion 1897. 3 Bl., 420 S. Mit Frontispiz u. zahlr. Abbildungen und mehreren Karten im Text, illustr. Ohlwd. ( Braunfleckig u. etw. berieben).  
 
"Anfang 1894 wurde Timbuktu trotz des erbitterten Widerstandes der Tuareg und gegen den Willen der Regierung in Paris endgültig von französischen Kolonialtruppen unter dem Kommando des späteren Marschall Joffre besetzt. Um die militärisch und politisch unsinnige Eroberung vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, entsandte die kolonialfreundliche Presse den bekannten Journalisten Félix Dubois, der einen Reisebericht mit dem effekthaschenden Titel ,Tombouctou la Mystérieuse' (Geheimnisvolles Timbuktu) verfasste. In dem Bestseller wurden die Verhältnisse im Sudan beschönigt und Frankreich wurde bescheinigt, dass mit der Besetzung der alten Handelsstädte Djenné, Mopti und Timbuktu eine großartige Zukunft bevorstehe." (Wikipedia).- Vorsatz mit Namenstempel, tls. gering fleckig.
 
Dubois,F. | Bild Nr.1

Dubois,F. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items