Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 84
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
84-2043

Schulz,W. u. C.Welcker.


 
Geheime Inquisition, Censur und Kabinetsjustiz im verderblichen Bunde. Schlußverhandlung mit vielen neuen Aktenstücken über den Prozeß Weidig. Karlsruhe, Braun 1845. XLII, 482 S. Pbd. d. Zt. (Etw. berieb. u. best.).  
 
Stammhammer I, 231. Sehr seltene erste Ausgabe. - "Weidig, ein christlicher Patriot, agitierte für ein deutsches Volkskaisertum in einem 'Reich der Gerechtigkeit'. Im Kampf gegen die deutschen Fürsten, die ihm keine rechtmäßige Obrigkeit waren, traf er sich mit Bochner. Doch im Gegensatz zu Bochner wollte sich Weidig in seiner Agitation allein an das Bürgertum wenden und lehnte die Ideen von 1789 ab" (Biogr. Wörterbuch zur dt. Geschichte 3054). Weidig überarbeitete 1834 Georg Büchners 'Hessischen Landboten'. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb des von der Zensur verbotenen 'Landboten' wurde Weidig verhaftet. Er beging am 23. Februar 1837 unter mysteriösen Umständen Selbstmord (vgl. ADB XLI, 453). Von den Autoren wurde W. Schulz, der, was weitgehend unbekannt blieb, Karl Marx beeinflußte, 1832 aus Württemberg ausgewiesen, in Hessen zu 3 Jahren Haft verurteilt; 1834 konnte er (mit Hilfe seiner Frau) aus dem Gefängnis entfliehen und ging über Frankreich in die Schweiz. 1848 nach Deutschland zurückgekehrt, wurde er Mitglied des Frankfurter Parlaments, später ging er in die Schweiz zurück (vgl. ADS XXXII, 752). Welcker, Rechtsgelehrter und Publizist, reichte 1830 beim Deutschen Bunde die Forderung nach vollkommener Pressefreiheit ein, und trat, 1831 vom Oberamt Ettenheim in die badische Kammer gewählt, hier als Wortführer der Liberalen auf. Seine mit K.v. Rotteck gegründete Zeitschrift "Der Freisinnige" wurde 1832 verboten und beide ihres Amtes enthoben, 1848 wurde er Mitglied des Frankfurter Parlaments. - Leicht gebräunt, mehrere gestemp. Besitzverm.
 
Schulz,W. u. C.Welcker. | Bild Nr.1

Schulz,W. u. C.Welcker. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items