Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 125
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
125-2019

(Freudenberger,U.).


 
Der Wilhelm Tell. Ein Dänisches Mährgen. Aus dem Franz. in das Deutsche übersetzt. 23 S. Neuer Kart.  
 
Haller V, 75. Erste Ausgabe, selten. - Uriel F. (1705-1768) war ein Schweizer Pfarrer und Historiker. Anonym u. ohne Druckort ersch. 1760 sein vorliegendes Werk. Damit erschien erstmals eine Schrift im Druck, welche die Tellgeschichte als Sage charakterisierte. Freudenberger entlarvte die Tellgeschichte als Rezeption des Schützen Toko aus den "Gesta Danorum" des dänischen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus. Zwar anonym, doch im vollen Bewusstsein, "sich dem Zorn meiner Landsleuten auszusetzen", äussert sich Freudenberger zur Überlieferung der Tellgeschichte dezidiert: "...dass man nicht angestanden selbige aus den elenden Schmieralien zusammengestopfter Zeit-Geschichten oder fabelhafter Reimen-Schmieden nachzuschreiben...". Eine franz. Ausgabe der Schrift wurde durch den Scharfrichter auf dem Jahrmarkt in Altdorf (Uri) verbrannt. - Breitrandiges Ex., durchgehend wasserrandig. - Exlibris.
 
(Freudenberger,U.). | Bild Nr.1

(Freudenberger,U.). | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel