Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 126
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
126-1977

Mercator,G.


 
Atlas minor à I.Hondio plurimis aeneis tabulis auctus atque illustratus. Amsterdam, Johannes Janssonius, (1607). 15 x 21,5 cm. Mit Kupfertitel, blattgroßem allegorischem Kupfer und 153 (davon 7 auf Tafeln ohne rückseitigen Text) blattgroßen Kupferstichkarten im Text. Halbleder d. Zt. mit goldgeprägtem Rschild. (Särk berieben und beschabt).  
 
Koeman-van der Krogt 351.21. Phillips 425. Erste Ausgabe des Atlas minor, kenntlich an der fehlenden Pagination. - Vollständiges Exemplar mit den sieben Karten, die auf Tafeln gedruckt sind (vgl. Koeman-van der Krogt). Im Jahr 1606 erschien der erste Mercator-Hondius Atlas von Jodocus Hondius, zusammen mit Cornelis Claesz. und Jan Jansz. in Arnheim. Er war zusammengestellt aus den Kupferplatten, die die Herausgeber von den Erben Mercators erworben hatten, ergänzt um weitere Karten und Texte. Ein Jahr später folgte die vorliegende verkleinerte Ausgabe, der sogenannte Atlas minor, der zu einem großen wirtschaftlichen Erfolg wurde. Es folgten bis 1734 insgesamt 22 immer wieder erweiterte oder veränderte Ausgaben. - Kupfertitel und letzte Karte ("Aeneae Troiani Navigatio") fingerfleckig, mit Randläsuren und vollständig hinterlegt, die Karte auch mit vertikalen Knicken, anfangs und am Schluss mit kleiner Wurmspur im Bug, die Karte und Textblatt "Andaluzia" mit Ausriss im Seitenrand, die Tafeln mit hs. Paginierung. Etwas fleckig und vereinzelte schmale Feuchtigkeitsränder.
 
Mercator,G. | Bild Nr.1

Mercator,G. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items