Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 73
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
73-1766

Cantique de Cantiques de Salomon.


 
Traduction des Cantiques de Salomon. Traduction de le Maistre de Saci. Paris, Edition de Cluny 1931. Schm.4°. Mit 7 ganzseitigen Holzschnitten, 2 Holzschnitten im Text und 14 Holzschnitt-Initialen. 32 S. Hldr.  
 
Müller-Krumbach 57. Bei der Edition de Cluny, der Pariser Niederlassung der Cranach-Presse, erschienene französische Ausgabe des Hohen Lieds Salomos. Numerierte Ausgabe, Exemplar XXX der 50 römisch nummerierten Exemplare auf Japan, von denen 10 nicht in den Handel kamen. Für die Gestaltung war, wie bei der im gleichen Jahr bei der Cranach-Presse in Weimar erschienenen Ausgabe, Harry Graf Kessler verantwortlich, die Illustrationen und Initialen schuf Eric Gill, den Satz besorgten Walter Tanz, Hans Schulze und P. Neubert. Für den Einband verweist Müller-Krumbach auf die deutsche Ausgabe, wo für die Exemplare auf Japan Halbpergament vorgesehen war; von der Edition de Cluny sind Exemplare in rotem Maroquin von Otto Dorfner bekannt. Das vorliegende Exemplar hat einen breiten Rücken in rotem Leder mit goldgeprägtem Rückentitel, Pergamentecken und marmorierte Überzugspapiere. Wie, respektive warum das vorliegende Exemplar zu diesem doch eher einfachen Einband kam, der auch nicht ganz zum Umfeld passt, in dem es früher gestanden hat - seine Besitzer gehörten zum engeren Freundeskreis des Grafen -, war nicht zu ermitteln. Neben dieser Japan-Ausgabe wurden 14 auf Pergament gedruckt, von denen 6 nicht in den Handel kamen, und 100 auf Bütten, von den 10 nicht in den Handel kamen. Diese Angaben, von Müller-Krumbach, übernommen aus Kesslers "Imprimatur", weichen von denen im Kolophon des Buches ab. Hier werden für die Pergament-Ausgabe lediglich 8 Exemplare angeführt, und von denen auf Japan nur 5 als hc notiert. Einband minimal berieben, die ersten und letzten Blätter minim fleckig.
 
Cantique de Cantiques de Salomon. | Bild Nr.1

Cantique de Cantiques de Salomon. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel