Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 70
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
70-1753

Breitkopf,J.G.I.


 
Ueber die Geschichte der Erfindung der Buchdruckerkunst. Bey Gelegenheit einiger neuern darüber geäußerten besondern Meynungen. Nebst der vorläufigen Anzeige des Inhaltes seiner Geschichte der Erfindung der Buchdruckerkunst. Leipzig, J.G.I.Breitkopf 1779. Mit Holzschn.-Titelvign. u. 2 Holzschnittvign. im Text. 56 S. Pbd.  
 
Seltene einzige Ausgabe der interessanten Abhandlung. Breitkopf plante eine gross angelegte kritische Geschichte der Buchdruckerkunst, die von der gelehrten Welt - insbesondere Winckelmann und Lessing - gespannt erwartet wurde, jedoch nie zur Vollendung und Veröffentlichung kam. Vorliegendes Werk - als Entwurf und Abriss konzipiert - blieb die einzige Publikation zu seinem Hauptwerk, das Breitkopf als seine wissenschaftliche Lebensaufgabe betrachtete. In seiner Schrift setzt er sich zuerst mit den Veröffentlichungen der Italiener Dominico Manni und Joseph Vernazza sowie des Belgiers Jean des Roches auseinander, dann folgt ein detaillierter Abriss seines eigenen geplanten Werkes. Johann Gottlob Immanuel Breitkopf (1719-1794) Sohn des Verlegers Bernhard Christoph Breitkopf, Gründer des Verlages Breitkopf & Härtel in Leipzig, erfand den Musiknotendruck mit beweglichen Typen, in seiner geplanten Abhandlung sollte ein Abschnitt "mit musikalischen Charaktern zu drucken" enthalten sein. Borst 377. - Wenige alte Marginalien.
 
Breitkopf,J.G.I. | Bild Nr.1

Breitkopf,J.G.I. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items