Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 119
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
119-1568

Montmorency(-Morres), Hervey de,


 
Irischer Adeliger u. Schriftsteller (Ende 18.-19. Jhdt.). Eh. Brief mit Unterschrift, dat. 28. Dez. 1829. 8°. 2 Bl., 4 S. beschrieb. Gefalt.  
 
In französ. Sprache an Trophime-Gérard de Lally-Tollendal (1754-1830), Politiker und Literat, Pair von Frankreich u. Mitglied der Académie de France, dem er die beiden ersten Bände von Brewer's The Beauties of Ireland zuschickt, zu denen er auch einige Beiträge geliefert hatte. Er erwähnt extra seine Tafeln des Schlösser von Dangan, Geburtsort des Herzogs von Wellington und Shanes-Castle, die Residenz von Lord O'Neill etc. Außerdem empfiehlt er seine kleine Schrift über die Rundtürme von Irland (les tours-ronds d'Irlande), das er durch seinen Freund Lattin überbringen lassen will. Er berichtet über seine Arbeiten zu einer Neuauflage des "Monasticum Hibernicum", zu dem er eine finanzielle Beihilfe erhofft, da er eine Frau und 6 Kinder hat, für die er einen guten Teil seiner Einnahmen verwenden muß. Außerdem hatte er für seine zwei letzten Werke zur Affaire Montmorency enorme Kosten. - Dazu: Lattin, Patrick, (esq. of Morristown Lattin). Eh. Brief mit Unterschrift, dat. (Paris),Rue Trudon, 31. Dez. 1829. An Denselben in französ. Sprache, wegen der Schrift des Col. Montmorency und über Irland und die irischen Verhältnisse. 8°. 2 Bl., 4 S. beschrieb. Gefalt.
 
Montmorency(-Morres), Hervey de, | Bild Nr.1

Montmorency(-Morres), Hervey de, | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Montmorency(-Morres), Hervey de,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine