Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 112
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
112-1503

Klinger,J.


 
Das Weib im modernen Ornament. Ein Vorlagenwerk für alle Gebiete des Kunstgewerbes. Teil 1 (= alles Ersch.). Lpz., Baumgärtner (1902). Qu.Fol. Mit 30 chromolithogr. Taf. u. 1 Transparent-Bl. "Akt-Kostümierungs-Pause". 2 Bl. (Titel u. Einführung). Lose in farb. illustr. Olwd.-Mappe. (Etw. fleckig u. berieb.).  
 
Fanelli-Godoli I, 290. - Die 30 Tafeln »in reichem Chromodruck mit 140 Sujets, 235 Figuren und Köpfen und einer Fülle von Motiven« dienten laut Untertitel als »Entwürfe für Dekorationsmalereien, Plakate, Dessins, Illustrationen, Vignetten, Papierausstattungen, Tapeten, Keramiken, Metall-, Leder- Holz-, Glas- und Textil-Arbeiten, Buchausstattungen«. - Dies ist die erste selbständige Veröffentlichung von Julius Klinger (1876-1942), der auf Empfehlung von Koloman Moser bereits im Alter von 20 Jahren Mitarbeiter der Meggendorfer Blätter wurde. Schon bald darauf zog er nach Berlin und begann als Gebrauchsgraphiker und Buchillustrator zu arbeiten. Zahlreiche Beiträge zur Plakatkunst des Jugendstils, mehrere Veröffentlichungen zur Ornamentik sowie Kinderbücher, Satiren und erotische Bildfolgen. Klingers Schaffen war ebenso vielseitig wie anerkannt. Bereits 1908 widmete ihm die Zeitschrift »Deutsche Kunst und Dekoration« einen längeren Beitrag. - Selten, ein zu erwartender weiterer Teil ist nie erschienen. - In den Rändern tls. etw. fleckig, Titelbl. mit Knickfalte.
 
Klinger,J. | Bild Nr.1

Klinger,J. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items