Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 123
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
123-1423

Plemp,V.F.


 
De fundamentis medicinae libri sex. Louvain, Jacob Zegers 1638. [1 st. 4] Bl., 525 [i.e. 527] S., [25] Bl. Späterer Halbpergamentbd.  
 
USTC 1511367, ADB 26. - Mehrfach aufgelegtes und bearbeitetes Einführungswerk in die Medizin, hier in sehr seltener Erstausgabe von 1638. Vopiscus Fortunatus Plemp wirkte als Professor der Medizin in Löwen. Neben seiner Fundamente der Medizin verfasste er weitere Werke, u.a. zur Augenheilkunde. - "P. war kein großer Gelehrter, aber ein tüchtiger Lehrer, der auf seine Zeitgenossen einen nicht zu unterschätzenden günstigen Einfluß ausgeübt hat, in der Wissenschaft war er ein ehrlicher Mann, der niemals Anstand genommen hat, begangene Irrthümer offen einzugestehen; so war er in der ersten Auflage seiner Fundamente der Medicin gegen die Harvey'sche Lehre vom Blutkreislaufe aufgetreten, erkannte aber in der 2. Bearbeitung dieser Schrift die ganze Bedeutung dieser Entdeckung im vollsten Umfange an, und ebenso erklärte er sich später (1653) zu der von ihm anfangs bekämpften Lehre von der Anatomie und Physiologie der Milchgefäße und des canalis Pequetii bekehrt." (ADB 26, S. 270 f.) Mit Stempel und Rückensignatur einer aufgelösten Klosterbibliothek. Leider unvollständiges Exemplar in mäßigem Zustand: Titelblatt nur als hinterlegtes Fragment, Widmung und Zensurvermerk (insg. 3 Bll.) fehlen. Hauptteil und Index komplett. - Einband berieben und bestoßen. Stellenw. Wurmstich mit etw. Buchstabenverlust, Papier gebräunt und stellenw. stock-, wasser- u. schmutzfleckig. Bindung intakt. Vereinzelte Marginalien und Anstreichungen alter Hand, Text ansonsten in noch guter Erhaltung.
 
Plemp,V.F. | Bild Nr.1

Plemp,V.F. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel