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116-1377 Gerstner,F.A.v.
Über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn zwischen der Moldau und Donau. Wien, Tendler und von Manstein 1824. XVI, 126 Seiten, 1 Bl. Verbesserungen, 1 Bl. Verlagshinweis. Bedruckte OBrosch. (Rckn. erneuert, etw. fl. u. best.).
Erste Ausgabe. - Gerstner (1795-1840) war ein bedeutender Pionier des Eisenbahnbaus in Österreich, später in Rußland und Amerika. - Gerstner übernahm auf staatl. Weisung die Durchführung des von seinem Vater angeregten Eisenbahnprojektes zur Verbindung der Donau mit der Moldau; nach Erteilung der Baubewilligung legte er 1824 auftragsgemäß sein Lehramt nieder. Er schuf für die erstmalige Linienführung über eine hohe Wasserscheide (Böhmerwald) wegweisende Grundsätze und stellte nach diesen die ca. 65 km lange Nordrampe von Budweis zum 328 m höheren Scheitelpunkt (Kerschbaum) her; damit leitete er die Entwicklung eines selbständigen Gebirgsbahnwesens ein, die zwei Jahrzehnte später durch den Bau der Semmeringbahn verwirklicht wurde." (Österreichisches Biographisches Lexikon I, 430). - Tls. etw. stockfl.
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findet von 2. - 4. Mai 2024 statt
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