Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 117:

Translator:

  Auction 117
Context information
deutsch englisch
 


 
117-1295

Moseley,H.G.J.


Estimate: 600,00 €

 
The high-frequency spectra of the elements. 2 Teile. S. 1024-1034 u. 703-713. In: Philosophical Magazine, 6. series, Vol. 26/27. London, Taylor & Francis 1913-14. Mit 4 Abb. u. 1 Taf. Mod. Pbde.  
 
DSB IX, 542. Norman 1559. PMM 407. - Erste Ausgabe von Moseleys berühmter Arbeit zur Bestimmung der Ordnungszahl der Elemente, ein Meilenstein in der Entwicklung der Atomphysik. - Moseley bestimmte mit Hilfe der von Braggs entwickelten Röntgenspektroskopie die Ordnungszahl der Elemente und konnte so das Periodensystem der Elemente auf eine feste Grundlage stellen. Gleichzeitig sagte er die Existenz von sechs bis dahin noch unbekannten Elementen voraus, von denen er bei vier Elementen bereits ihre (später von der Forschung bestätigten) Eigenschaften bestimmen konnte. - Gering gebräunt.
 
Moseley,H.G.J. | Bild Nr.1

Moseley,H.G.J. | Bild Nr.1

Estimate:
600,00 €
 
Your bid:



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Similar items