Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 119
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
119-1088

Binninger,E.


 
Entdeckung der wahren Ursache von Ebbe und Fluth auf dem Meere, dabey zugleich von der innern Beschaffenheit der Erde, den unterirdischen Wassern, Feuer und Luft, und dem Ursprunge der Quellen gehandelt wird. Breslau, Korn, 1761. (19:11,5 cm). Interims-Brosch. d. Zt. (ETw. fleckig).  
 
Poggendorff I, 194. VD18 10547169. - Erste deutsche Ausgabe, war erstmals 1749 in Halle in franz. Sprache erschienen. - Der Mond die wesentliche Ursache" - eine Theorie der Gezeiten. Eine der skurrilsten Erklärungsversuche für das die Wissenschaft seit der Antike beschäftigende Phänomen von Ebbe und Flut. Binninger ignoriert dabei konsequent sämtliche wissenschaftlichen Ansätze von Koryphäen wie Galilei und Newton und setzt ganz eigene Akzente: "Dass der Mond die wesentliche Ursache für Ebbe und Flut ist, weiß heute jedes Kind. Schon in der Antike war der Zusammenhang von Mondphasen und Gezeiten bekannt. Und spätestens seit Isaac Newton (1643-1727) war der Einfluss des Mondes unstrittig, wenn auch noch nicht restlos erklärt. Ein aufrechter Kämpfer jedoch stritt für die mittelalterliche Lehrmeinung, wonach die Erde ein in sich geschlossenes System und der Mittelpunkt des Weltalles zu sein hatte: Caspar Binninger. Standhaft ignoriert er die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft und leugnete den Einfluss des Mondes auf die Wassermassen der Erde - nicht sein kann, was nicht sein darf, schien seine Devise. Stattdessen entwickelt er eine ganz eigene Theorie. Danach fließt das Wasser von den Flüssen in die Meere und von dort durch den Meeresboden, der wie ein Sieb durchlöchert sei, in das Erdinnere. Dort brodelt ein Feuer, welches das Wasser reinigt..." (Dietmar Fuhrmann in mare Nr. 15). - Unbeschnitten. Schwach gebräunt, Titel etwas angestaubt u. mit 2 Namenszügen in Tinte.
 
Binninger,E. | Bild Nr.1

Binninger,E. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items