Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 73
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
73-1030

Guta von Schwarzenthann, Sintram von Marbach.


 
Le Codex Guta-Sintram. Manuscript 37 de la Bibliothèque du Grnd Séminaire de Strasbourg. Luzern; Strasbourg, Faksimile Verlag; Coprur, 1983. 2°. 2 Bde.; (282); 240 S., Oldr. u. Ohldr. Nummerierte Ausgabe, Exemplar 355 (von insgesamt 980). Gebetsbuch, Martyriologium und Homiliar, aber auch Rechtsbuch, Kalendarium, Verzeichnis der klösterlichen Lebensregeln sowie pharmakologischer und diätischer Ratgeber aus dem 12. Jahrhundert. Autorin war die Chorfrau Guta von Schwarzenthann und für den Buchschmuck sorgte Chorherr Sintram von Marbach, beide Augustiner. Gebraucht wurde das Buch im Augustinerinnenkloster Schwarzenthann im Ober-Elsass. Der Codex Guta-Sintram gehört zu den wichtigsten Handschriften der Romanik. Er wurde im Jahr 1154 vollendet und ist der Jungfrau Maria geweiht. Mit zahlreichen teils blattgrossen Illustrationen, grösseren und kleinen Initialen und über einzelne Seiten hinwegführend Bildstreifen mit Tierkreiszeichen, Initialen und Personendarstellungen. Als Vorlage für das Faksimile diente der aus dem 17. Jahrhundert stammend Originaleinband. Der Kommentarband ist in Halbleder, der Rücken mit 4 Zierbünden ist dem Faksimile nachgebildet. Herausgeberin ist Béatrice Weis vom CNRS, Paris, zu den Mitarbeitern gehören Pierre Bachoffner, Gérard Cames, Josef Siegwart O.P. und zahlreiche weitere. Der Kommentarband enthält Beiträge in Französisch und Deutsch.Einband des Faksimile mit Kratzspur, davon abgesehen schönes Exemplar.  
 

 
Guta von Schwarzenthann, Sintram von Marbach. | Bild Nr.1

Guta von Schwarzenthann, Sintram von Marbach. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel