Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 73
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
73-1029

Grassi.


 
Das Musterbuch des Giovanni de Grassi. Biblioteca Civica "Angelo Mai", Bergamo, Cassaf.1.21. Kommentar Giulio Orazio Brai, Maria Grazia Recanati. Luzern; Modena, Faksimile; Il Bulino, 1998. 4°. 2 Bde. (62); 61 S., Opbd. in Buchsack, Obrosch. in Kassette,  
 
Nr. 66 (von insgesamt 999) Ex. - Faksimile eines der bekanntesten Musterbücher des 14. Jahrhunderts. Der Autor, Giovannino de Grassi, war Bildhauer und Zeichner, gehörte aber auch zu den Baumeistern des Mailänder Doms, wirkte am Hof der Visconti. Alle 62 Seiten des im ausgehenden 14. Jahrhundert sind im Originalformat von 260 x 186 mm bis 227 x 170 mm faksimiliert, abgebildet sind 77 Zeichnungen und ein 24 Buchstaben umfassendes Alphabet. Die Zeichnungen zeigen Tiere, Menschen, Textilien mit Faltenwurf und andere Objekte. Alle sorgfältigst ausgeführt und detailreich, damit sie in den Werkstätten als Vorlage dienen konnten. Denn in diesem Jahrhundert kannten die Künstler zwar sicher Kühe, Schafe, Hunde, Adler, Pfau und andere Vögel, aber für die Darstellung von so exotischen Tieren wie Gazelle, Leopard, Löwe oder Einhorn, waren sie auf genaueste Vorlagen angewiesen, damit sie der Betrachter sicher identifizieren konnte. Das Faksimile ist ein fadengehefteter dem Original nachempfundener Pappband und liegt in einem braunroten Buchsack aus Samt. Der Kommentarband in deutscher Sprache ist broschiert und hat einen dunkelgrünen bedruckten Schutzumschlag. Beide liegen in einer Kassette mit dunkelgrünem Überzugspapier.Sehr schönes Exemplar.
 
Grassi. | Bild Nr.1

Grassi. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel