89-1674
Merian,M.
Todten-Tantz, wie derselbe in der löblichen und weit-berühmten Stadt Basel, als ein Spiegel menschlicher Beschaffenheit gantz künstlich gemahlet und zusehen ist. Ffm., Andreä u. Hort (1725). Kl.4°. Mit gest. Titelbordüre, 42 Textkupfer, 1 ganzs. Kupfer "Memento Mori", sowie 1 Kupfertaf. (Vexierbild). 198 S. Hprgt. d. Zt. (Gebrauchsspuren).
Wüthrich III, 361. Slg. Reichelt 70. - Siebte oder achte Ausgabe, noch von den Originalplatten. Fast gleichzeitig verlegten Andreä und Hort auch eine datierte Ausgabe, "ob vor- oder nachher ist nicht zu entscheiden" (Wüthrich). Die von Merian dem "Grossbasler Totentanz" nachgebildeten Kupfer waren erstmals 1621 Basel erschienen; für die einzige von ihm selbst verlegte Ausgabe (Frankfurt 1649) fügte er das "Memento mori" und das bekannte Vexierbild auf der abschließenden Tafel hinzu. - Durchschossenes Ex. Tls. leicht fleckig bzw. gebräunt, Bindung tls. gelockert, 1 Bl. mit kl. Randeinr.