|
Auktionshaus Kiefer Steubenstraße 36 75172 Pforzheim Telefon 07231 / 92 32 0 http://www.kiefer.de
Auktion 141:
Translator:
Auktion 54
Kontext-Informationen
|
|
Artikel suchen
facebook
Kiefer.de - Newsletter
|
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion. Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
54-3337 Zankapfel, Der,
an dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. O.O. 1763. Mit illustr. Kupfertitel. 118 S. (inkl. Kupfertitel). Mod. Pbd.
Nicht bei Holzmann-Bohatta. - Die Schrift ist an Christian Friedrich Polz, "Lehrer der Weltweisheit in Jena", und Balthasar Münter, Hofdiakon und Stiftsprediger in Gotha, gerichtet, die beide eine Untersuchung des Freundes des anonymen Verfassers kritisiert hatten. Der Verfasser des Zankapfels, gibt sich als Mann vom Lande aus und wendet sich gegen eine relativierende Interpretation des Sündenfalls. - Seltene Kontroversschrift. - Der Kupfertitel recht hübsch mit Rocailles u. Rokoko-Rankenwerk. - Die ersten 5 Bl. gering wurmstichig, einige Textstellen alt in roter Tinte unterstrichen.
|
Nächste Auktion 141
findet am 3. - 5. Dezember 2025 statt
NEU:
KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel
|
|
|