|
Auktionshaus Kiefer Steubenstraße 36 75172 Pforzheim Telefon 07231 / 92 32 0 http://www.kiefer.de
Auktion 141:
Translator:
Auktion 140
Kontext-Informationen
|
|
Artikel suchen
facebook
Kiefer.de - Newsletter
|
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion. Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
140-311 Cranz,D.
Alte und Neue Brüder-Historie oder kurz gefaßte Geschichte der Evangelischen Brüder-Unität in den ältern Zeiten und insonderheit in dem gegenwärtigen Jahrhundert. Barby, bey H.D.Evers u. in Leipzig, in Commißion bey Weidmanns Erben und Reich 1771. 8 Bl., 868 S., 29 Bl. Halblederband der Zeit mit Rückenschild und Rückenvergoldung.
Erste Ausgabe. - Eine Geschichte der "Unitas Fratrum" vom Ursprung in Böhmen-Mähren, der Ausbreitung durch Wanderprediger, der Zerstreuung 1627, der Erneuerung Anfang des 18. Jahrhunderts in der Oberlausitz (Herrnhut), bis zur Synode von 1769. Es folgen die Berichte über die Missionsreisen, besonders des Grafen Zinzendorf, den Cranz zeitweilig in Europa (mehrfach nach England) als Schreiber begleitete. Die Missionsarbeit begann 1732 in Dänisch-Westindien, ein Jahr später in Grönland; es folgten in kurzen Abständen Surinam/Berbice, Südafrika und Nordamerika bei den Indianern. Hier überwiegen die Berichte aus Pennsylvania, North-Carolina und Kanada. Die "Geschichte" wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass weite Kreise Kenntnisse über die Brüdergemeine und ihre Missionstätigkeit erhielten. - Deckelkanten etw. bestoßen, innen gleichmäßige leichte Bräunung und etw. stockfl.; sehr gutes Exemplar.



|
Nächste Auktion 141
findet am 3. - 5. Dezember 2025 statt
NEU:
KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel
|
|
|