137-3555 Hiroshige, Ichiriyusai
(1797-1858). Serie: Tôkaidô gojûsan tsugi meisho dzuye (Berühmte Ansichten der 53 Stationen). Daraus 1 Oban (Bl. 24): Shimada, Oigawa Sungan (Der Fluß Oi am Ufer von Suruga). Signiert Hiroshige fudè. Verleger: Tsutaya Kichizo (Koyeido). Datumsstempel Hase (1855) 7. Zensurstempel Aratamè. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3556 Hiroshige, Ichiriyusai
(1797-1858). Serie: Rokujû-yoshû Meisho-Zue (Berühmte Orte der rund 60 Provinzen). Daraus 1 Oban: Shimosa, Choshi no hama Sotoura (Provinz Shimosa, Strand von Choshi, am Horizont der Fuji). Signiert Hiroshige fudè. Verleger: Koshi-hei (Koshimura-ya Heisuke). Zensorenstempel Kinugasa u. Murata. Datumsstempel Ochse (1853) 8. Lane 255, 33; Stewart 157, 20; Strange 183ff. - "Some views are among H's masterpieces. Speaking generally the views of coast, lake and river scenery are the best . notable for the careful gradation and shading of different tints" (Stewart). - Ausgezeichneter Abzug in vorzüglichen Farben, mit breitem Rand (8-25 mm), wohlerhalten u. nur minimal fleckig. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3557 Hiroshige, Utagawa
(1797-1585). Ishiyakushi sichiyakuiji - Der Yakushi-Tempel aus Stein bei Ishiyakushi. Station 24 aus der Folge: Tokaidô gojûsantsugi no uchi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Hoeidô Tokaido). Farbholzschnitt 1833. Format: yoko-ôban. Sign.: Hiroshige ga. Verlag: Hoeido. - Etw. fingerfl. u. leimschattig. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3558 Hiroshige, Utagawa
(1797-1858). Kasumigaseki - Die Straße Kasumigaseki. Aus der Folge: Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo. Farbholzschnitt 12/1857. Format: tate-ôban. Sign.: Hiroshige ga. Verlag: Uoei. Zensur: aratame. - Vereinz. kl. Wurmlöcher, am li. w. Rd. bis knapp i.d. Darst. unterl. Wurmspur, vereinz. fleckig. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3559 Hiroshige, Utagawa
(1797-1858). Shiba shimmei zôjôji - Der Schrein Shimmei u. der Tempel Fôjô in Shiba. Aus der folge: Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo. Farbholzschnitt 7/1858. Format: tate-ôban. Sign.: Hiroshiga ga. - Unt. w. Rd. angerändert. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3560 Hokushû, Shunkôsai
(tätig 1809-32). Der Kabuki-Schauspieler Arshi Rikan III in der Rolle eines Samurai. Farbholzschnitt um 1830. Format: tate-ôban. Sign.: Shunkôsai Hokushû ga. - Stellenw. (finger)fleckig. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3561 Hokushû, Shunkôsai
(tätig 1810-32). Nakamuro Utaemon III als Orie im Theaterstück Kanadehon Chûshin Kôshaku aufgeführt im Theater Kitahorie. Farbholzschnitt 4/1827. Sign.: Shunshosai Hokushô ga. Verlag: Shôhonya Seishichi (Honsei). Aufgrund einer Wurmspur ob. re. (kein Darst.-Verlust) u. einiger Beschabungen aufgezogen, tls. etw. fingerfl. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3562 Kunichika
(1835-1900). Oban: Brustbild des Schauspielers Kawarazaki Tl. eines Diptychons. Sign. Kunichika fudè, mit Toshidama-Siegel. Kein Verleger. Kombinierter Zensur- u. Datumsstemp. Aratame/ Hase (1867) 13. - Sehr guter Abdruck in kräftigen Farben u. v. guter Erhaltung. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3563 Kunichika, Toyohara
(1835-1900). Ein Schauspieler der Bando Familie in der Rolle des Fuwa Banzaemon. Aus der Folge: Zen Aku Sanju-ni Kagami - Der Speigel von 32 guten u. bösen Helden. Farbholzschnitt 1867. Format: tate-ôban. Sign.: Kunichika hitsu. Verlag: Wakusaya Jingorô. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3564 Kunisada
(1786-1864). Oban: Brustbild des Nakamura Fukusuke in der Rolle der Ch ro Ono . Sign. K ch r Kunisada ga, mit Toshidama-Siegel. Holzschneider: Cho-Ko. Verleger: Kagaya. Kombinierter Zensur- u. Datumsstemp. aratame/Ochse (1829) 1. Sehr guter Druck in schönen Farben: Rot, Rosa, Grün, versch. Blautöne, Gelb, Schwarz, auch Blindprägung. Rechts oben schwache Feuchtigkeitsspuren, sonst v. guter Erhaltung. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3565 Kunisada, Utagawa
(1786-1865). Drohende Entdeckung des Liebesspiels auf der Terrasse. Aus: Shiki no nagame - Szenen aus vier Jahreszeiten. Farbholzschnitt um 1827. Format: yoko-ôban (Dplbuchseite). - Vgl. Marco Fagioli, Shunga, S. 140. - Tls. etw. fingerfl. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3566 Kunisada, Utagawa
(1786-1865). Shô-utsushi Ahoi Genji - Ein wahrhaftes Leben im Stil von Prinz Genji. Farbholzschnitt 1851. Format: 2x hanshi-bon (Dplbuchseite). - Aus der Deluxe Edition mit Lackanreibung, shomen zuri. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3567 Kuniyoshi, Utagawa
(1798-1861). Eine auf dem Boden sitzende, sich auf einen Stab stützende Frau. Aus der Folge von 36 Feenfrauen in schöner Haltung. Farbholzschnitt um 1850. Blgr. 36,5 x 25 cm. Sign.: Kuniyoshi ga mit Kiri-Siegel. Unter Passep. mont. - Etw. knickf., etwas fleckig u. wurmsp. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3568 Sammlung
von 4 (1 dplblgr.) Bl. mit fig. Szenen. Buchholzschnitte um 1800-20. 8° u. Qu.8°. Jwls. mont., dort leimschattig u. verso auf Trägerpapier Tokei (3) bzw. Toyokuni I (Utagawa, 1769-1825) zugeschrieben. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3569 Shodo, Yukawa
(1868-?). 3 Bl. aus der Folge "100 Beauties Depicting Modern and Ancient Manners and Customs". Farbholzschnitte mit Retuschen (um 1903). Fol. Mit Sign. u. tls. Sign.-Stemp. Unter Glas gerahmt (nicht ausgerahmt). [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3570 Tosa Schule.
15 Bl. mit Berufsdarstellungen. Tusche u. Aquarell auf verschied. grau- bis gelblichen Papieren, wohl 19. Jh. Blgr. je ca. 22.5 x 25,8 cm. Unter Passep. mont., in mod. Lwd.-Kassette. (Stärk. fleckig). [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3571 Toyokuni III (Kunisada, Utagawa,
1786-1865). Geisha u. Samurai, beide mit Schwertern unter einer Lampionreihe. Farbholzschnitt um 1850. 35,3 x 23,8 cm. Signatur: Toyokuni ga in Toshidama Kartusche. Montiert. - Vereinz. gering fleckig. [...]
(Künstlergraphik, Japan)
137-3572 Utagawa-Schule.
Doppelblatt aus einem Buch im Format hanshi-bon: Von einer Terrasse aus beobachtet ein Samurai einen Edelmann, der sich in ein Flammenmeer stürzt. Ca. 1870. - Winziges Loch nahe der Faltstelle. 2 größere Bugeinschnitte oben und unten. Seitl. Ränder hinterlegt. [...]
(Künstlergraphik, Japan)